Inkasso Summe der Zinsen ist höher als die Hauptforderung?

6 Antworten

Grundsätzlich wird es meistens dann teuer, wenn bereits ein Inkassobüro tätig ist bzw. wurde... Deine Frage können wir aber schlecht beantworten, weil uns nicht bekannt ist, wie "alt" die Hauptforderung von 5.908,44 ist...

Das liegt an der in § 367 BGB festgelegten Tilgungsreihenfolge:

Hat der Schuldner außer der Hauptleistung Zinsen und Kosten zu entrichten, so wird eine zur Tilgung der ganzen Schuld nicht ausreichende Leistung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung angerechnet.

https://dejure.org/gesetze/BGB/367.html

Die Zinsen sind aber nicht „plötzlich“ aufgelaufen. Wenn man so eine kleine Summe über viiiiiele Jahre finanziert, dann kommt so etwas schonmal vor. Ist normal.

Ist oft so, dass die Inkassoforderung höher als die Schuldsumme ist.

Man sollte Schulden halt bezahlen.

Wie lange hast du die Schulden denn schon, wie hoch waren sie anfangs und wie hoch ist der Zinssatz?