Inkasso Königs Forderung Vodafone

8 Antworten

Du solltest der Sache schon nachgehen, kam der zweite Brief vom selben Inkasso-Büro? Ein Brief vom Anwalt kostet nicht die Welt. Du kannst auch mal zur Polizei gehen. Es könnte sich um einen normalen Betrugsfall handeln, es könnte sich aber auch um Identitätsdiebstahl handeln, also dass jemand auf deinen Namen einkauft. Da musst du sofort was unternehmen, denn sonst musst du trotzdem zahlen.

Du kannst auch mal zur Polizei gehen

Da stimme ich zu. Auf jeden Fall noch heute oder morgen erledigen. Zur Wahl steht ein Unbekannter, der sich gerade mit deinen Daten bereichert, also Sachen bestellt und nicht bezahlt. Oder eine vom Inkasso bzw. Vodafone herbei geführte Personenverwechslung, weil sie den anderen echten Schuldner nicht finden. Beides ist aber strafbar. betrug/ Identitäsmissbrauch. Sowie ggf. auch Nötigung auf Seiten des Inkassos bzw. Vodafone.

Zur Info: Vodafone darf nicht einfach so mit Schufa-Einträgen drohen. Die haben sich da vor Gericht schon mehrfach blutende Nasen geholt. Strittige Forderungen dürfen solange nicht an die Schufa gemeldet werden, bis sie tituliert sind.

Sobald die Strafanzeige erstatte ist, würde ich dem Inkasso/Vodafone eine ganz knappe Antwort schicken. "Hallo. Wenden Sie sich hierzu an die Polizei/ Staatsanwaltschaft. Aktenzeichen XYZ bei der Polizeidienststelle ABC. Sollten Sie mich weiterhin mit Drohungen oder Forderungsschreiben oder gar einem Schufa-Eintrag belästigen, werde ich Sie ohne weitere Vorankündigung wegen Nötigung anzeigen. Wenn sie der Meinung sind, ich schulde Ihnen etwas, reichen Sie Klage beim mir zuständigen Amtsgericht ein. Ich bin und war nie Kunde bei Vodafone und habe es auch nicht vor."

Was soll ich jetzt tun?

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten: Hier versucht offenbar jemand, Dich über den Tisch zu ziehen, und sehr wahrscheinlich bist Du nicht der/die Einzige, der von diesen Leuten mit Forderungen von diesem »Inkasso-Büro« belästigt wird.

Ab zur Polizei und Strafanzeige stellen wegen versuchter Nötigung und versuchtem gewerbsmäßigen Betrug.

Noch als Ergänzung zu den Beiträgen von kevin und mepeisen:

Inkassobüros sind keine Behörden. Die haben absolut null Sonderrechte, das sind keine Gerichtsvollzieher. Solange die Forderung nicht gerichtlich tituliert ist (und vorher hast Du dagegen Einspruchsrechte, das geht nicht "einfach so"...), können die Dir erst einmal überhaupt gar nichts. Die haben gegenüber Dir genau so viel Rechte wie ein Milchmann. Mehr wie böse Briefe schreiben können die nicht.

Na ja, sie können es auch noch mit dem Mahnbescheid probieren (gelber Brief vom Gericht). In dem Fall müsstest Du einfach nur innerhalb 14 Tagen den Widerspruch erklären. Dazu kreuzt man auf dem beigefügten Formular an: "Ich widerspreche der Forderung insgesamt", begründen muss man das nicht, Unterschrift ist aber wichtig. Und dann innerhalb 14 Tagen ans Gericht schicken. Damit ist für Dich der Fall wieder erledigt. Die Gegenseite ist dann wieder auf dem Stand wie vorher, es kann kein Gerichtsvollzieher kommen.

Wenn die dann immer noch was wollen, dann sollen sie doch Klage einreichen (andere Möglichkeiten als weiterhin dämliches Geschreibsel haben sie dann nicht mehr). Bei Klage nimmst Du Dir einen Anwalt, der schreibt eine kaltlächelnde Klageerwiderung, wo er die Gegenseite auffordert, sie möge doch bitteschön erst einmal die Nachweise für die angeblichen Verträge beibringen.

Spätestens daraufhin ist der Fall gegessen. Die Gegenseite wird die Klage zurückziehen (für die Gegenseite aber kostenpflichtig), oder sie kriegen im Termin eine Watsche verpasst, die noch teurer wird. Auf jeden Fall würden die alle Kosten zahlen, inklusive Deiner Anwaltskosten.

Das wissen die Bazis auch ganz genau, und daher werden die den Blödsinn ziemlich sicher lassen.

Daher wird es bei einigen bösen Briefen bleiben - und das war es dann. Papier - außergerichtlich - ist aber sehr geduldig.

Wenn es zu sehr nervt, kann man sich aber durchaus auch mal mit einer negativen Feststellungsklage gegen den Blödsinn wehren. Mehr dazu:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Negative_Feststellungsklage

Vodafone braucht das ab und zu, am besten inklusive Berichterstattung im Internet. Nur so lernen die das - vielleicht.

Ansonsten bestätigen mich solche Vorfälle (die ja nun keine Einzelfälle sind...) immer wieder darin, von diesem Laden tunlichst die Finger weg zu lassen.

Das hört sich für mich nach Betrug an! Wenn du da kein Kunde bist und nichts bestellt hast, dann kann auch niemand Forderungen an dich stellen! Schau doch mal bei Google ob da ähnliche Fälle vorliegen ansonsten mal zur Polizei oder Anwalt. Bei Vodafon kannst du auch mal anrufen. Wenn da was vorliegt sehen die das ja. Ansonsten ignorieren. Meist gibt sich das ganz schnell.