Inkasso Job Vorraussetzungen

6 Antworten

Das ist sehr gut möglich, sie passt eigentlich sehr gut in den Job. Selbst die "seriösen" Inkassounternehmen sind bestenfalls "graue Schafe", ein erheblicher Teil geht eindeutig in Richtung Wirtschaftskriminalität: Betrug, Erpressung und dergleichen; also untergeschobene Verträge von Gewinnspielen und Abofallen, Abmahnungen, betrügerische Kostenforderungen. Auch im "grauen" Bereich werden dubiose Forderungen eingetrieben, z.T. massiv überhöhte Kosten gefordert und Eintreibungen gegen Leute vorgenommen, die nur ähnlich heißen wie echte Schuldner. Dass sie auch Erfahrungen auf Schuldnerseite hat, ist für so ein Inkasso sehr wertvoll, weil sie damit natürlich auch die Gegenseite kennt und Mittel, wie man die Leute übers Ohr hauen kann.

Verwunderlich ist eher der verbreitete Irrglaube, dass Inkassounternehmen sowas wie Behörden wären, die nur berechtigte Forderungen eintreiben, auf alle geforderten Kosten auch tatsächlich einen Anspruch hätten und von sich aus Vollstreckungen vornehmen könnten. Ich und einige andere schreiben auf GF immer wieder gegen solche Vorstellungen an, und mit dem Abofallen- und Gewinnspielbetrug ging es nun wirklich durch alle Medien.

MamiLeonie1912
Fragesteller

Stimmt. Von der Seite hab ich es leider noch nicht betrachtet. Sorry hab es erst heute erfahren und War extrem verwundert. Aber du könntest wirklich recht haben. Leider habe ich bisher noch nie etwas mit Inkasso zu tun gehabt auch nicht dass ich irgendwie versucht wurde zu veräppeln. deswegen habe ich leider überhaupt nicht an diese Sichtweise der Dinge gedacht. vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort.

Es muss lediglich der Geschäftsführer des Inkassobüros eine "weisse Weste" haben. Er muss beim Antrag auf Zulassung ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen.

Die Mitarbeiter des Inkassobüros dagegen können prinzipiell "bunt gemischt" sein. Da muss nicht nach der Vorgeschichte gefragt werden.

Wer im Callcenter eines Inkassobüros arbeitet, der muss lediglich eine gehörige Portion Frechheit und Abgebrühtheit mitbringen, sowie ein Unrechtsbewusstsein nahe Normal-Null. Vielleicht sind ja diverse einschlägige Vorstrafen für manche Betreiber von Inkassobüros sogar eine positive Referenz, um genau solche Leute einzustellen.

Ich lese hier oft haarsträubende Berichte von Dingen, die von Mitarbeitern von Inkassobüros am Telefon den Betroffenen erzählt werden, z.T. wird bei eindeutig nicht bestehenden Ansprüchen gegenüber rechtsunkundigen Betroffenen rotzfrech gelogen und gedroht, was das Zeug hält. Leider ist meistens später nichts davon beweisbar, da alles ein mündliches Gesabbel i.d.R. ohne Zeugen ist. Und daher rate ich den Betroffenen ja auch immer wieder davon ab, überhaupt Telefonate mit Inkassobüros zu führen.

MamiLeonie1912
Fragesteller

Okeii vielen dank für deine Antwort :) ich kenne mich nur leider in dieser Kategorie gar nicht aus. Habe auch noch nie etwas mit Inkasso zu tun gehabt deshalb hab ich hier gefragt. aber viele bestätigen hier das es gute vorraussetzungen sind. naja da die Dame hartz4 bezieht wird sich das Arbeitsamt über eine Meldung freuen, wollte nur sicher gehen ob es denn wirklich sein kann. aber danke :)

Im Gegenteil, das sind sogar Idealvoraussetzungen!

MamiLeonie1912
Fragesteller

Hast du denn selbst Erfahrungen diesbezüglich ???

MamiLeonie1912
Fragesteller

und danke für deine Antwort :)

Artus01  22.03.2015, 09:46
@MamiLeonie1912

Ich habe reichlich Erfahrungen mit diesen Läden, da ich mich irgendwann mal mit Schuldnerberatung befasst und eben sowas nebenher auch gemacht habe. Eine dieser Inkassobuden hat mal eine Klage versucht weil ich diese Branche allgemein in einem Forum mit Raubrittertum in Verbindung gebracht habe.

whiteTree  22.03.2015, 11:35
@Artus01

Und, sind sie aufgelaufen? Mussten sie Gerichts- und Anwaltskosten für irgendwelche astronomischen Streitwerte selbst zahlen?

Artus01  23.03.2015, 17:03
@whiteTree

Nein, die Inkassobuden sind meist leer ausgegangen. Das Problem mit dieser Klientel ist die Permanenz mit der sie immer neue finstere Drohungen aussprechen und damit viele Leute verunsichern.

MamiLeonie1912
Fragesteller

Okeii vielen dank. ich werde es auf alle fälle beim Arbeitsamt melden (da sie hartz4 bezieht) und wenn die Inkasso Unternehmen oft so solche schwarzen Schafe sind könnte es doch auch sein dass die Firma sie schwarz beschäftigt ? oh man sorry echt aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. lediglich in Google hab ich mir mittlerweile einige Berichte dazu durchgelesen wie heftig diese Firmen arbeiten ( hab es hier ja jetzt oft gelesen dass sie unseriös sind)

MamiLeonie1912
Fragesteller

Ich hoffe das Inkasso ist mit der Klage nicht durchgekommen.

Du überschätzt das Berufsbild etwas ;)

Sie arbeitet ja nicht für eine Anwaltskanzlei sondern "nur" für ein Inkassobüro

Die Voraussetzungen als Call Agent für ein Inkassobüro zu arbeiten

( Telefon Inkasso ) sind nicht besonders hoch

Die Stundenlöhne sind allerdings ebenfalls teilweise unterirdisch

Viele Inkassofirmen beschäftigen zudem auf 450 € Basis

MamiLeonie1912
Fragesteller

tut mir leid ich habe noch nie etwas mit Inkasso zu tun gehabt. Aber ich hab hier n paar gute Antworten bekommen. vielen dank auch für deine :) und der Hinweis mit den 450 Euro also Mini Job könnte ja auch sein dass sie dort schwarz angestellt wird.

Wenn das Unternehmen kein Führungszeugnis haben will (oder sie trotzdem einstellt) dann ist das ihr Bier. In die Schufa von ihr gucken sie jedenfalls nicht, den Arbeitgeber gehts auch sowieso nix an ob diese Person schulden hat.

MamiLeonie1912
Fragesteller

Aber kann man bei einem Inkasso arbeiten obwohl man selbst Inkasso Verfahren offen hat ? Das ist ja die frage... wir benötigen halt momentan jeden Hinweis dass die Frau nicht ganz dicht ist. und dies wäre ja wieder so eine verzerrung der Realität. sollte es so sein dass man nicht bei einem Inkasso beschäftigt werden kann wenn man selbst Dauer Stammgast beim Inkasso ist.. dass ein normaler Arbeitgeber nicht reinschauen kann weiß ich :) aber Dankeschön :)

whiteTree  21.03.2015, 23:09
@MamiLeonie1912

Einmal gibt es kein "Inkassoverfahren", wie es Strafverfahren gibt. Das ist eher wie unfreiwilliger Kundenstatus bei einer stinknormalen Firma, die als Dienstleistung das Bedrängen und Abzocken von Schuldnern oder angeblichen Schuldnern anbietet.

Aber was wollt ihr eigentlich von der Frau? Wenn sie einen Schlag schräg hat, ist das nicht wirklich schlimm, und es geht niemanden an, außer sie selbst und Ärzte. Wenn sie in einem Inkasso als professionelle Betrügerin arbeitet, sehr wohl.

kevin1905  21.03.2015, 23:01

Wäre meine Schufa nicht sauber könnte ich eine Anstellung in der Finanzdienstleistung vergessen, sollte ich jemand den seltsamen Wunsch haben mich noch einmal anstellen zu lassen.

MamiLeonie1912
Fragesteller

White tree nur mal ein kleiner Ausblick damit du siehst weshalb uns es nicht egal ist was diese Frau tut. Es fing an damit dass es jeden abend Party gab mit mind 7-8 beteiligte dabei waren. wir als Nachbarn haben uns ins unserer Nachtruhe gestört gefühlt ständig War die Polizei da. so nun haben wir nach und nach die Straftaten und das mit den Schulden usw erfahren... zudem haben wir bemerkt dass sie u.a Dauerkonsument für THC ist. dann ist ein weiterer mann eingezogen. der in seinem facebook Profil (öffentlich) lauter kleine Mädchen als "Freunde" hat. Bei vielen sieht man eindeutig U18!!! und er ist ü40. Wieso uns das alles nicht egal ist ?? weil ihre kleine Tochter 2j. dort mitleben muss!! wir waren beim Jugendamt aber die meinten nur sie haben ein Auge drauf denn die Familie ist seit Jahren bekannt dort ( 2 große Söhne leben im heim). wir kämpfen dafür dass das Jugendamt eingreift und sie sich entweder auf Hilfe einlässt oder die kleine wohin kommt wo es ihr gut geht. Mangelnde Hygiene, Das Kind War teilweise 2 Wochen am Stück nicht einmal draußen( ausser abends um 23 Uhr für ne Stunde) , sie wurde auch gesehen wie sie die kleine geschlagen hat ( kann ich persönlich nicht bezeugen), die Männer müssen die kleine versorgen. Auch der fremde mann muss bzw darf sie wickeln Baden etc. aber das Jugendamt glaubt uns einfach nicht. also ist die nächste Instanz der kinderschutzbund. aber natürlich sammeln wir jeden Beweis dass es bei ihr nicht ganz richtig sein und dass die Zustände für ein Kind unerträglich sind!...und es gibt noch viel mehr was falsch läuft . und für Kinder muss man kämpfen wenn so etwas mitbekommt.