Inkasso Abzocke ... Urteil von 1967... noch aktuell?

4 Antworten

• Inkassovergütung muss auch nicht bezahlt werden, verstößt gegen die Schadensminderungspflicht des Gläubigers (§ 254 BGB). Rechtsanwalt oder Mahnverfahren sind günstiger und effektiver.
  • Kontoführungsgebühren müssen in der Tat nicht bezahlt werden.
  • Unterlasse Brieffreundschaften mit Inkassounternehmen, die leben von der Unwissenheit der Bürger und bewegen sich rechtlich auf dünnem Eis.
  • Eine widersprochene Forderung darf nicht weiter angemahnt werden, das Inkassobüro muss diese an den Gläubiger zurück geben, es sei denn das Inkassobüro ist gleichzeitig eine Anwaltskanzlei.

Zahl die Hauptforderung zzgl. Verzugszinsen und evtl. Mahngebühren (2,50 € pro Brief) an den Gläubiger. Ist dir eine vollständige Zahlung nicht möglich, so vereinbare leiste eine Anzahlung und vereinbare Ratenzahlung mit dem Gläubiger - nicht mit dem Inkassobüro.

Wieso machst du überhaupt eine Brieffreundschaft mit denen? Die Inkassokosten würde ich im übrigen auch nicht bezahlen. Die sind nach Meinung einiger Gerichte nicht erstattungsfähig. Das ist keine rechtliche Garantie aber doch eine gute Grundlage. Auch sind gewonnene Urteile wegen ausschließlich Inkassogebühren nicht bekannt oder nicht zu finden.

Ich würde maximal einmal kurz reagieren. Beispiel "Ich weise die Kontoführungsgebühren zurück. Im RVG gibt es keinen Posten Kontoführungsgebühren und sie sind auch kein Kreditinstitut unter der Aufsicht der BaFin. Für eine einfache Textdatei auf einem Computer bezahle ich nichts. Wenn Sie dies weiterhin einfordern empfehle ich Ihnen eine Klage. Die Inkassokosten werde ich nach Durchsicht einiger Urteile nun ebenfalls nicht zahlen. Siehe zum Beispiel AG Dieburg, 20 C 646/12: Die Geltendmachung von sog. Inkassokosten im Wege des Schadensersatzes verstößt regelmäßig gegen die Schadensminderungspflicht."

Man muss ehrlicherweise sagen, dass es am Richter liegt. Folgt er der Argumentation der anderen Richter, dass in deinem besonderen fall das Einschalten eines Inkassos gegen die Schadensminderungspflicht verstößt oder tut er das nicht. Und lass dich nicht mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts verwirren. Das führen Inkassos gerne an, das hat aber im Grunde keine Bedeutung. Wenn man sich an etwas halten sollte, dann an das BGH. Dieses hat eindeutig gesagt: Inkassobüros müssen sich an der Schadensminderungspflicht messen lassen. Dass sich das dann so auswirkt, dass am Ende Gerichte argumentieren, dass Inkassokosten nicht mehr erstattungsfähig sind, ist die logische Konsequenz.

Statt eine neue Rechnung zu verlangen mache einfach eine Gegenrechnung auf. Überweise das Geld direkt an den Gläubiger (nicht ans Inkasso) und schreibe im Verwendungszweck "Nur Hauptforderung + Zinsen + Briefporto" o.ä.

Woher ich das weiß:Beruf – Mitglied AK Inkassowatch

Probem bei Ihm ist das die HF unstrittig ist und er nicht in voller Höhe bezahlen kann

Sein score ist auch im grünen Bereich

Die Inkassofirma weiß das und quetscht Ihn Gebührentechnisch aus

@rainerendres

Auch dann verbietet sich eine Brieffreundschaft. Einfach selbst eine Ratenzahlung ansetzen. Beispiel "Ich beginne eine Ratenzahlung in Höhe von XX€. Die Zahlungen sind zuerst auf die Hauptforderung, dann auf Briefporto und Zinsen zu verrechnen. Wenn das nicht gewünscht wird, haben Sie die Annahme des Geldes zu verweigern. Diskussionen oder Verhandlungen sind von meiner Seite unerwünscht." Natürlich die Ratenzahl so gering wie möglich halten. Damit das schnell beglichen ist und die Gegenseite vor vollendeten Tatsachen steht.

Eine Ratenzahlung muss die Gegenseite nicht zustimmen. Sie kann weiter auf die sofortige Bezahlung bestehen. Dann kann sie die weiteren Wege einschlagen. Wenn aber am Ende rauskommt, dass nicht mehr möglich war für den Schuldner, wird der Richter unangenehme Fragen stellen. Auf jeden Fall beginnt man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten mit der Tilgung der Hauptforderung, die sollte einfach so schnell wie möglich weg, um der Gegenseite den Wind aus den Segeln zu nehmen.

@mepeisen

Evtl wäre es sogar besser er zahlt zweckgebunden was er kann direkt an den GL und wartet auf den Mahnbescheid und widerspricht den Märchengebühren - bei Ihm wären das immerhin insgesamt lt anderem Threadh schlappe 600 (!) €uronen die er einsparen kann - Da spielen die Kosten des MB kaum eine gr Rolle

@rainerendres

Habe gerade das andere gelesen. Wenn sowieso bereits Raten gezahlt wurden, einfach stur weiter machen. Die offene Rate so schnell wie möglich nachzahlen. Da ist wirklich viel im Argen. Die Inkassogebühren betragen das doppelte dessen, was laut RVG-Tabelle möglich wäre.

@Milano. Also. Ich würde hier gar nicht weiter mit denen diskutieren. Ich würde so schnell wie möglich die fehlende Rate nachzahlen. Sehe zu, dass du das hinbekommst. Danach würde ich denen schreiben. Beispiel:

"Hallo. Ich weise die Kontoführungskosten zurück. Sie stehen nicht unter Aufsicht der BaFin. Ich weise die Inkassogebühren zurück. Das Fordern von Inkassogebühren im Wege des Schadensersatzes verstößt regelmäßig gegen die Schadensminderungspflicht. Zudem haben Sie keinerlei Begründung für die Berechnung der Inkassogebühren abgegeben (Siehe §11a RDG). Für eine Einigungsgebühr gibt es keinen Grund. Es wurde hier kein Streit beigelegt. Die bezahle ich nicht und ein diesbezügliches Schuldanerkenntnis zu unterschreiben, verweigere ich. Dazu bin ich nicht verpflichtet. Da ich sehe, dass Sie hier im mittleren dreistelligen Bereich unberechtigte Gebühren bei mir erheben wollen, behalte ich mir weitere Schritte vor. Der BDIU wurde bereits informiert. Ich werde weiterhin Raten zahlen. Sie sind ebenfalls an diese Ratenzahlung gebunden."

So würde ich es formulieren. Wichtig: Wirklich stur weiterzahlen. Du musst eh noch einiges abbezahlen. Man kann nun in aller Ruhe die Reaktion abwarten und dann überlegen, wie man weiter vorgeht. Irgendwann im Herbst, wenns draussen stürmt, kann man sich mal hinsetzen und die Gegenrechnung machen.

Ich denke, da ist alles gesagt, und man muss auch nicht weiter diskutieren. Da kommen jetzt nur noch die üblichen, vorgefertigten Bettelbriefe.

Urteile, in denen Inkasso-Kontoführungskosten akzeptiert werden, sind fast alle uralt (mindestens vor 2000), von fehlenden Abwehrversuchen mal abgesehen. Ganz allgemein hat sich das Anwaltskosten-Äquivalent als Grenze für vom Schuldner zu zahlende Inkassokosten durchgesetzt, mit zunehmender Tendenz, die gar nicht mehr anzuerkennen.

Laufende Kostenforderungen nur für einen Datenbankeintrag beim Inkasso sind demnach kaum noch durchzusetzen.

Ich würde da gar nichts mehr zurück schreiben, sondern abwarten und ggf. dem Mahnbescheid widersprechen.

Vorgerichtliche Inkassogebühren sowie Kontoführungsgebühren sind meistens nicht durchsetzungsfähig ( sofern der Schulldner über diesen Sachverhalt in Kenntnis ist )

Aber was erwartest Du ?

Warum sollte ausgerechnet ein Inkassounternehmen inkassounfreundliche Gerichtsurteile posten ?

Wenn jemand ohne Murren die die nicht durchsetzungsfähigen Inkassogebühren plus die Einigungsgebühr zahlt dann zahlt er auch die nicnt durchsetzungsfähigen Kontoführungsgebühren

Man versucht maximalen Profit einzufahren

Paypal Infoscore (Betrug oder richtige Rechnung)?

Hallo, ich schreite direkt weiter zu meinem Problem. Ich erhielt einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung sowie eine E-Mail .Diese lautete : "PayPal hat uns mit dem Einzug ihrer überfälligen Forderungen beauftragt, weil Ihr PayPal Konto einen negativen Saldo aufweist. Zur Zahlung des offenen Betrags sind Sie mehrfach per E-Mail von PayPal aufgefordert worden. Einschließlich der durch unsere Beauftragung angefallenen Inkassokosten beträgt die zur Zahlung offenstehende Gesamtforderung. 49,45 EUR(Stand: 27.07.2017)Die Forderung setzt sich wie folgt zusammen:Haupt- / Restforderung: 12,04 EUR5,00 Prozentpunkte über Basiszins Zinsen bis zum 27.07.2017: 0,01 EURVorgerichtliche Mahnauslagen: 5,00 EURInkassovergütung – Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB, 0,6 Gebühr analog § 13 RVG i.V.m. Nr. 2300 VV RVG: 27,00 EURPost– und Telekommunikationspauschale analog § 13 RVG i.V.m. Nr. 7002 VV RVG: 5,40 EURWir fordern Sie auf, den Gesamtbetrag von 49,45 EUR an uns zu überweisen, so dass dieser bis zum  27.07.2017bei uns eingegangen ist.COMMERZBANK IBAN: DE34662400020115517500 BIC: COBADEFFXXXDirekter Weg zur Onlinezahlung: www.inkassoportal.deNach fruchtlosem Ablauf der o. g. Frist werden wir PayPal empfehlen das gerichtliche Mahnverfahren gegen Sie einzuleiten.Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Auftraggeberin uns angewiesen hat, vorerst Inkassokosten in Höhe von 27,00 EUR als Verzugsschaden (§§ 280, 286 BGB) gegen Sie geltend zu machen. Dies würde einer 0,6 Gebühr gemäß § 13 RVG i.V.m. Nr. 2300 VV RVG nebst Auslagenpauschale nach Nr. 7002 VV RVG entsprechen. Falls innerhalb der genannten Frist keine Zahlung eingeht oder Sie keine begründete Einwendung vorbringen, wird das Einzugsverfahren gegen Sie fortgesetzt und eine Inkassovergütung in Höhe von 70,20 EUR gegen Sie geltend gemacht. Dies würde einer 1,3 Gebühr gemäß 13 RVG i.V.m. Nr. 2300 VV RVG nebst Auslagenpauschale nach Nr. 7002 VV RVG entsprechen.Mit freundlichen Grüßen,infoscore Forderungsmanagement GmbHGütersloher Str. 12333401 VerlGermanypaypal@infoscore.deTel.: 05246 / 9393168Fax:  05246 / 939 7520"Und jetzt weiß ich nicht weiter! Ebay Gebühren sind auch irgendwie vorhanden welche aber auch unbegründet vorliegen da meine Artikel gekauft aber dann nicht bezahlt werden ich dann aber die verkäufergebühren zu zahlen habe. Inkasso gerechtfertigt ?Bitte um schnelle Antworten , bin am verzweifeln!

...zur Frage

Monika Mumm, Coeo Inkasso und ihre Betrügereien anzeigen?

Seit über zwei Jahren werde ich von dieser Monika Mumm belästigt. Beinahe jede zweite Woche bekomme ich einen ihrer "Drohbriefe", der Text ist immer gleich: "letztmalig fordere ich Sie auf blabla, zahlen Sie bis zum .... oder ich strebe den gerichtlichen Mahnbescheid an blabla.". Ich habe mittlerweile so die Faxen dicke, dass ich diese Frau wegen Betruges anzeigen werde. Ob auch die Straftatbestände der Erpressung, Belästigung und Bedrohung erfüllt werden weiß ich noch nicht genau. Fakt ist aber das Betrug vorliegt, da die "Forderung" bei Firma XXX GmbH seit langer Zeit beglichen ist.

Ich habe dieser unerträglich nerviogen Person schon 2014 ein Schreiben geschickt, sie solle die Vollmacht des Gläubigers vorlegen und mir nachweisen das diese Forderung besteht. Nichts passierte. Sie ignoriert jedwedes Schreiben und ging auf nichts ein. Sie schreibt zwar immer wieder "bezugnehmend auf die bisherige Korrewspondenz", doch nimmt sie immer nur Bezug auf ihre eigenen Schreiben. Der Wortlaut Ihrer Schreiben ist immer exakt gleich, nur die Schriftgröße und das Datum ändert sich von Mal zu Mal. Ich vermute sie verschickt ihre "Drohbriefe" einfach autiomatisiert ab, ohne auf irgendeinen Widerspruch einzugehen.

Als Anhang habe ich mein aktuelles Antwortschreiben - anonymisiert - als Jpg beigefügt, für den Fall dass sich noch mehr Leute dazu berufen fühlen dieser Frau Mumm mit einer Anzeige wegen Betruges an den Karren zu fahren. Ich bezweifle zwar dass ich eine Antwort auf mein Schreiben erhalte, die Anzeige bei der Polizei steht aber.

...zur Frage

Forderung der Firma Paypal von Infoscore?

Ich hatte eine Ware von Ebay bestellt mittels meines PayPals Konto. Die Ware hat 175 gekostet. Ich hatte ungefaehr 117 Euro Guthaben in meinem Konto, und den Restbetrag wollte ich mit meinem Bankkonto zahlen (mein Paypal konto ist damit verbunden).

Die Ware hatte ich dann gekauft aber ich hatte leider vergessen, dass ich nicht genug Geld auf dem Bankkonto hatte.

Spaeter habe ich dann einen Brief von infoscore bekommen, der so aussah.

Forderung der Firma PayPal PTE LTD 5 Temasek Boulevard, #09-01 Suntec Tower Five, Singapur 038985 Kundennummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Email

Sehr geehrter Herr XXX,

PayPal hat uns mit dem Einzug ihrer überfälligen Forderungen beauftragt, weil Ihr PayPal Konto einen negativen Saldo aufweist. Zur Zahlung des offenen Betrags sind Sie mehrfach per E-Mail von PayPal aufgefordert worden. Einschließlich der durch unsere Beauftragung angefallenen Inkassokosten beträgt die zur Zahlung offenstehende Gesamtforderung

139,67 EUR (Stand: 07.05.2017)

Die Forderung setzt sich wie folgt zusammen:

Haupt- / Restforderung: 64,41 EUR

5,00 Prozentpunkte über Basiszins Zinsen bis zum 07.05.2017: 0,06 EUR

Vorgerichtliche Mahnauslagen: 5,00 EUR

Inkassovergütung – Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB, 1,3 Gebühr analog § 13 RVG i.V.m. Nr. 2300 VV RVG: 58,50 EUR

Post– und Telekommunikationspauschale analog § 13 RVG i.V.m. Nr. 7002 VV RVG: 11,70 EUR

Wir fordern Sie auf, den Gesamtbetrag von 139,67 EUR an uns zu überweisen, so dass dieser bis zum

07.05.2017

bei uns eingegangen ist.

COMMERZBANK IBAN: DE34662400020115517500 BIC: COBADEFFXXX Direkter Weg zur Onlinezahlung: www.inkassoportal.de

Nach fruchtlosem Ablauf der o. g. Frist werden wir PayPal empfehlen das gerichtliche Mahnverfahren gegen Sie einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

infoscore Forderungsmanagement GmbH Gütersloher Str. 123 33401 Verl Germany paypal@infoscore.de

Tel.: 05246 / 9393173 Fax: 05246 / 939 7520

Nach dem Erhalt dieses Briefs habe ich dann sofort die Hauptforderung direkt an Paypal ueberwiesen. Zurzeit ist mein Paypal Guthaben gruen.

Danach habe ich noch einen Brief von derselben Firma erhalten, worin es stand, dass sie mir fuer meine Zahlung danken (die Hauptforderung) aber ich muss noch 75,27 Euro bis zum 04.06.2017 bezahlen, sonst werden sie das Einzugsverfahren vortsetzen.

Auf diesen Brief habe ich nicht reagiert. Jetzt habe ich denselben Brief erhalten, aber mit einer neuen Frist.

Was soll ich machen?

...zur Frage

PayPal Inkasso Mahnbescheid?

Durchsuchen

ZUM HAUPTINHALT SPRINGEN

ZUR SUCHE GEHEN

Übersicht

Optionen

Paypal Inkasso Mahnbescheid

Noiztra Beitragsleistender

‎Jun-26-2019 10:40 AM

Paypal Inkasso Mahnbescheid

Mein Freund hat damals per Paypal einen Kauf angeschlossen. Da das Konto nicht ausreichend gedeckt war (obwohl er Geld drauf hatte), wurde die Lastschrift zurück gezogen und zwei Tage später, wurde es immer noch versucht, was wieder nicht klappte. Wir haben das dann erst Ende des Monats erfahren, als wir die Kontoauszüge geholt haben. Von PayPal wurden wir weder schriftlich noch per E-Mail kontaktiert. In der Zeit haben wir auch schon von einem Inkasso eine Forderung bekommen plus inkassogebühren von insgesamt 76,60€ plus hauptforderung 27,58€. Die Rechnung fanden wir zu hoch und haben einen Widerspruch an das Inkasso per Post geschickt. Darauf wurde nicht eingegangen und haben so unseren Brief einfach ignoriert. Dies taten wir dann ebenfalls. Haben nun, jetzt nach 5 Monaten, einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen. Dort lautet die Rechnung wie folgt: hauptforderung von PayPal 27,58€ + Gerichte kosten 32,00€ Auslagen des Antragstellers für dieses Verfahren: 25,00€ + neben Forderung des Inkassos 76,60€ + Zinsen 0,25€ und laufende, vom Gericht ausgerechnet Zinsen zu Hauptforderung 1: 0,01€ . Insgesamt also 161,44€. Den gerichtlichen Mahnbescheid würden wir Widersprechen. Was kommt auf uns danach zu? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen, M.K

...zur Frage

Muss ich die Inkassogebühren zahlen? Obwohl mein Paypal Konto ausgeglichen ist?

Hallo,mein Paypal Konto war für eine längere Zeit (2 Monate) im Minus. Ich habe es inzwischen ausgeglichen. Nun habe ich diesen Brief von KSP bekommen und frage mich ob ich die Gebühren zahlen muss, es war nicht der erste Brief von denen. Was ich vielleicht dazu sagen sollte, mein Paypal Konto war so lange im Minus, weil ich den gekauften Artikel bis jetzt noch nicht bekommen haben. Der Brief von KSP: Sehr geehrte....,in der vorbezeichneten Angelegenheit hat uns unsere Mandantin über den Eingang der Zahlung auf die zu obigem Aktenzeichen geltend gemachte Forderung informiert, welche wir auf die von Ihnen geschuldete Gesamtforderung verrechnet haben.Da wir bereits vor dem Ausgleich der Hauptforderung mit der Geltendmachung beauftragt waren, schulden Sie unter dem Gesichtspunkt des Zahlungsverzuges unserer Mandantin den bis zur Zahlung entstandenen Verzugsschaden, d. h. die Kosten unserer Inanspruchnahme, kaufmännische Mahnkosten sowie gesetzliche Verzugszinsen. Der Zinssatz beträgt nach § 288 Abs. 1 BGB für das Jahr 5,00%-Punkte über dem jeweiligen Basiszinssatz.Wir haben Sie daher aufzufordern, die aktuell noch offen stehende Restforderung in Höhe von EUR 32,46 bis zum10.08.2017zum Ausgleich zu bringen.Sollten Sie die Frist fruchtlos verstreichen lassen, werden wir unserer Mandantschaft empfehlen, das Verfahren gegen Sie umgehend fortzusetzen.Um Überschneidungen zu vermeiden und damit wir den Vorgang zeitnah zum Abschluss bringen können, zahlen Sie bitte ausschließlich auf das unten genannte Konto.danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?