Inkassebüro email?

5 Antworten

Ich habe schon öfter per E-Mail solche Nachrichten bekommen. Aber die Forderungen waren alle unberechtigt.

Prüfe zuerst ob du wirklich eine Offene Rechnung hast.

Wenn die Forderung tatsächlich berechtigt ist, würde ich denjenigen kontaktieren der die Forderung angeblich an das Inkasso-unternehmen abgetreten hat. Ich würde es mir von Ihm bestätigen lassen, bevor ich zahle.

In meinen Fällen waren die Forderungen unberechtigt. Ich habe die E-Mails ausgedruckt (für den Fall dass sie Sache vor Gericht geht) dann hab ich auf die E-Mail geantwortet dass es ein Irrtum sein muss.

Als dann der Betrüger weiter darauf bestanden hat, habe ich einen Rechtsanwalt gefragt. Der sagte mir, wenn er sich offiziel um den Fall kümmern soll, müsse ich ihm eine Gebühr dafür bezahlen. Bei einem Streitwert bis 500€ wäre die Gebühr zwischen 80 u. 90 € (Der Rechtsanwalt hat mir den genauen Betrag genannt aber ich habe ihn vergessen.)

Der Rechsanwalt riet mir solche E-Mails in zukunft nicht mehr zu beantworten, sondern zu ignorieren, ABER NUR wenn die Forderung unberechtigt sei.

Wenn sowas NICHT per Brief kommt dann ist es normalerweise Betrug. Du solltest doch wissen wem du was schuldest ?

Meistens ist das Betrug.

Und klick NICHT auf den Anhang. Dann fängst Du Dir einen Virus ein.

Ein Inkassounternehmen schickt NIE eine Mail. Lösch das Teil und fertig.

Im Normalfall stimmt das. Es gibt aber auch Ausnahmen. Beispielsweise Paypal und die von denen beauftragten Inkassos.

@mepeisen

Ok. Ich habe kein Paypal.