Infoscore Forderungsmanagement H&M Bestellung

5 Antworten

Inkassokosten sind gerichtlich i.d.R. nicht durchsetzbar, vor allem nicht in dieser Höhe.

Man kann folgendermassen vorgehen:

1) Die Hauptforderung plus Zinsen plus 10 Euro Mahnpauschale an das Konto von H&M überweisen.

2) An das Inkassobüro einen Brief schicken, dass die Hauptforderung plus Mahnpauschale plus Zinsen an H&M überwiesen wurde, und dass die Erstattung von Inkassokosten unter Hinweis auf die Schadensminderung abgelehnt wird.

Anschließend könnten trotzdem von dem Inkassobüro noch einige Drohbriefe kommen, die aber nicht interessieren müssen. Wenn die was wollen, sollen sie klagen. Wird aber i.d.R. nicht gemacht, denn die kennen selbst die inkassounfreundliche Rechtsprechung vieler Amtsgerichte. Bei Mahnbescheid (gelber Brief): Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Mahngericht einreichen.

Danke für die Antwort.

Ich werde morgen gleich Die Hauptforderung samt Zinsen und Mahnpauschale überweise und einen Brief an Infoscore senden... habe ich Schufaeinträge oder ähnliches zu befürchten? Das wird bei Infoscore im Kleingedruckten unten angedroht wenn nach weiteren Mahnungen keine Zahlung eingegangen ist?!

@Gustaverich
habe ich Schufaeinträge oder ähnliches zu befürchten?

Es empfiehlt sich die Datenweitergabe an die Schufa zu untersagen (§ 28a BDSG). Eine streitig gestellte Forderung (wie hier die Inkassokosten) darf nicht eingetragen werden, es sei denn sie würde gerichtlich festgestellt.

Hallo ihr Lieben, ich hab ein ähnliches Problem. Ich hatte auch Ca. 120€ offen, die ich aber zum Anfang des Monats an H&M überwiesen habe. Als ich dann ein Paar Tage später auf mein Online Konto bei H&M geschaut habe, stand da saldo 0,-€ übermittelt an Inkasso (o.ä.) Ich hab bei H&M angerufen und denen gesagt das ich das überwiesen habe und mir wurde gesagt, das es an's Inkasso Büro geleitet wird. Ich habe dann ein Schreiben erhalten das eine Hauptforderung von rund 120 und ca 85 inkasso Gebühren offen sind. Ich hab da jetzt noch nicht angerufen. Ich sehe es aber auch nicht ein 85 Euro zu zahlen, obwohl der offene betrag ja schon überwiesen ist, wie kann ich da denn jetzt vorgehen? Lg

Kein Lastschriftrückläufer ?

Überweise wie unten bereits empfohlen gerundet 120 € direkt an H&M

Verwendungszweck : Deine H&M Kundennummer und "Nur Hauptforderung"

Am Besten Du reagierst z.b dann so

*"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .." *

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen das das Inkassobüro das Schreiben ignoriert und trotzdem weitere Briefe auf den Sünder herabregnen lässt - oft wird z.b in einem weiteren Schreiben eine detailierte "Begründung" für die Zahlungsverweigerung eingefordert ! Eine Begründung oder ein erneutes Zurückweisen der Forderung ist jedoch nicht nötig

Stell Dich mental trotzdem auf einige böse Briefe von Infoscore ein Gelegentlich wird auch das Schreiben eines Anwaltes noch nachgeschoben Eine Klage expl wg Inkassogebühren ist aufgrund der inkassounfreundlichen rechtsprechung absurd

Brauchst Du Gerichtsurteil dann kurz bescheid sagen

Danke für die Antworten,

wenn mir das Gerichtsurteil Hoffnung macht lese ich es mir gerne durch ;-) Die Bösen Briefe landen halt wohl leider noch bei meiner alten Adresse (den Eltern) naja dann muss ich denen das doch erzählen... und hoffen das es wirklich nicht zu einer Klage kommt?!

@Gustaverich

Schick Dir einen Link mit aktuellen Gerichtsurteilen als Kompl an dein Postfach

@rainerendres

Kam an Danke ;-)

Ich werde heute nacht nochmal drüber schlafen.... will nicht wegen 85€ in zukünftig Probleme haben sollte es vor Gericht kommen... auf der anderen Seite sind 85€ viel Geld und meiner Meinung nach viel zu überzogen. Anhand der viele Gerichtsurteile ist H&M ein geschäftlich sehr Erfahrenes Unternehmen und nicht auf Inkassobüros angewiesen (Meine Meinung) zu mal die Bestellung meinerseits nicht seit Jahren offen ist sondern seit März!!

Aber danke noch mal für die Antworten... ich werde morgen mitteilen wie ich vorgehen werde und hoffe dann eventuell auf weitere Unterstützung ;-)

@rainerendres

Hallo auch ich habe probleme mit dem inkasso team und würde morgen gern an die ein Brief senden. Könntest du mir die Gerichtsurteile zusenden? Danke

Hallo Gustaverich,

und wo ist nun deine Frage?

Da H & M die Forderung zur Geltendmachung an das Inkassounternehmen abgetreten (abgegeben) hat, musst du direkt an Infoscore bezahlen.

Wenn du nur die Hauptforderung mit Gebühren bezahlen willst - dann nur an Infoscore.

Und wenn du die Kosten nicht bezahlst, dann kann es sein, dass dafür ein Mahnbescheid gegen dich beantragt wird.

Also zahle bis spätestens 16.05.!

Liebe Grüße

ichausstuggi

und wieso muss ich jetzt noch die Inkassokosten zahlen? Wenn die Hauptforderung an H&M überwiesen wurde bin ich doch meiner Schuld nachgekommen (natürlich mit Mahngebühren und co)

?!

@Gustaverich

Lass Dich nicht verunsichern

Mach es wie von @kevin bzw @Goofy empfohlen

Wenn wirklich abgetreten wurde, dürfen keine Inkassokosten verlangt werden. Denn dann handelt das Inkasso in eigenem Namen. Insofern: Nein, da ist nichts abgetreten...

Einem gerichtlichen Mahnbescheid kann man widersprechen...

Da H & M die Forderung zur Geltendmachung an das Inkassounternehmen abgetreten (abgegeben) hat, musst du direkt an Infoscore bezahlen.

Dazu müsste das Inkassobüro nachweisen, dass es die Gläubigereigenschaft übenommen hat. Dies geschieht durch Vorlage der Original-Abtretungserklärung (§ 410 BGB).

Auch darf ein Gläubiger, der Sachen in eigener Sache betreibt keine Inkassokosten verlangen. Wo sollen diese auch entstehen, wenn ich mich selbst beauftrage?

Und wenn du die Kosten nicht bezahlst, dann kann es sein, dass dafür ein Mahnbescheid gegen dich beantragt wird.

Ja und? Kreuzchen, drauf bei ich widerspreche der Forderung insgesamt, unterschreiben, zurückschicken vor Fristablauf. Mahnverfahren beendet.

Die Hauptforderung samt gebühren will ich natürlich sofort bezahlen allerdings an H&M und nicht an infoscore

Gute Idee.

109,45 € + 0,56 € + 2,50 € (pro Mahnung von H&M) = X.

X ist der zu überweisende Betrag.

Frist an infoscore ist übrigens 16.05.2014

Die ist relativ belanglos. Infoscore ist keine Behörde und auch kein Gericht.

Wird morgen gleich in Angriff genommen. Auf dem Konto von H&M ist mein Saldo auf 0€mit dem Vermerk auf Inkasso und mein Einkaufsrahmen liegt aktuell bei 180€ ^^

Werde dort natürlich nichts mehr online kaufen...

Wenn ich die Hauptforderung bzw Betrag X an H&M überwiesen habe, inwiefern hat infoscore dann überhaupt Recht auf Eintreibung der Inkassogebühr?

@Gustaverich

ich bin schon ziemlich verunsichert und will daher vollgende überegung in betracht ziehen.

habe bisher immer alle bestellungen oder ähnliches zu meinen eltern liefern lassen, wohne seit einem guten jahr allerdings woanders. wenn ich die offene forderung samt mahngebühren an h&m überweise und meine mutter den brief von infoscore als "nicht zustellbar da verzogen" zurückgehen lasse sollte ich doch generell draußen sein?

@Gustaverich

Fordern kann jeder alles, es bekommen ist aber weitaus schwieriger.

Dass man dir einen Mahnbescheid schickt ist nicht kategorisch ausgeschlossen. Eine Klage dagegen schon ehr.