Induktionsschleifen und Zweiräder?

4 Antworten

Diese Problem wurde von den Verkehrsplanern erkannt. Deshalb gehen immer mehr Kommunen dazu über, die Induktionsschleifen gegen andere Erfassungseinrichtungen auszutauschen.(z.B. Infrarot oder Kameraerfassung).

Induktionsschleifen sprechen auf Metall an. Über einen Potenzometer kann die Empfindlichkeit zur Erkennung eingestellt werden. Einfach die verantwortliche Stelle auffordern, die Empfindlichkeit zu regulieren. Zuständig ist z.B. Tiefbauamt bzw. die städtische Behörde, in deren Eigentum die Lichtzeichenanlagen stehen. Immer wieder anrufen und nerven,  bis einer zur Feinjustierung kommt.

Das Teil besteht wohl aus zu viel Plastik oder ist zu klein für die Schleifen. Ich habe einen Honda-125er-Roller und damit hatte ich noch nie ein Problem.

Vielen Dank. Ich denke, ich pobiere es mit einer kleinen Metallplatte, die ich unten in die Verkleidung lege. Das gemeine ist, dass die Schleifen auf Landstraßen den Roller anscheinend erkennen. Fast jede Ampel wird rot, so dass ich bei der berauschenden Geschwindigkeit bremsen muss. 😔

Du bist wenigstens so schlau,  zu erkennen, dass es diese Schleife  überhaupt gibt...

Ich fahre mit meinem Roller immer so,  dass hinter mir fahrende Autos,  auf diesen Schleifen halten müssen,  um den Schaltvorgang auszulösen...

Ich fahre aber eine Vespa Baujahr

1989,  von daher habe ich genug Metall, um selbst diese Schleifen auszulösen... Manchmal hilft auch vor und zurückschieben  des Rollers...

Ich versuche das nächste mal die Schleifen schräg anzufahren, eventuell klappt es.

https://fahrradzukunft.de/18/induktionsschleifen-an-ampeln/

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, kann ich dir nur raten die Nachts kaputt zu treten und auf besser funktionierenden Ersatz zu hoffen. Allerdings muss aus juristischen Gründen dir gleichzeitig von diesem Rat abraten.

Intetressanter Bericht, vielen Dank! Eine Ampel is ja sehr stabil, da braucht man wohl eher eine Flex, oder Schneidbrenner.

Was willst du denn eigentlich?  Ich finde diese Ampeln sehr gut...

In der Nacht ist es doch eh wurscht- wenn niemand anwesend ist,  dannn fahr doch einfach rüber.  Oder zeig  mir hier in München einen Radfahrer,  der sogar  tagsüber bei Rot anhält...