Induktionsherd , 11 KW welche Absicherung?

4 Antworten

11 kW geteilt durch 3 Phasen ergibt 3,6 kW. Damit sind schon fast die 16 Ampere pro Leitung erreicht.

Wenn du jetzt nur zwei Phasen hast, überlastest du die meine Sicherung.

Entweder eine dritte Phase ziehen (lassen) oder den Herd so betreiben, dass nie mehr als zwei Kochplatten ODER die Röhre angeschaltet sind.

Bei so einem Herd laufen jeweils zwei Kochplatten über eine Phase und die dritte Phase ist für die Röhre.

Vom Hersteller werden 2 x 16 Ampere gefordert. Seltsam, oder?

@hoernchen1964

Da bin ich jetzt etwas erstaunt. Könnte es etwa so eine Art "Vorrangschaltung" geben, welche die zwei Herdplatten drosselt, wenn die Röhre aufheizt? Oder andersrum.....

Denn 2 x 16 Ampere x 230 Volt ergibt (nur) 7,3 kW.

@konzato1

Das gibt es aber auch bei klassischen Standgeräten oder Einbauherden mit Kochfeld und Backröhre.

Je nach konkreter Bestückung des Kochfeldes funktionieren dann entweder nicht alle Platten gemeinsam, oder bei einigen Platten ist eine etwaige Turbo- / oder Schnellheizfunktion nicht aktiv.

Hier müsste man eher mal fragen, wie viele Heizzonen ( "Platten" ) das besagte Kochfeld denn hat, und ob sich die 11 KW nur auf das Kochfeld alleine beziehen, oder ob das nur eine Angabe der "Systemleistung" für Kochfeld + Ofen gemeinsam ist ?

Für eine Anschlussleistung von 11 KW der Kochmulde müsstest Du 3 × 230 Volt vom Verteiler bis zum Kochfeld in 2,5 mm2 liegen haben mit je 16 A Einzelabsicherung. Das ganze muss sich auf alle 3 Phasen der Drehstromeinspeisung der Wohnung verteilen. Im Zuge dieser Erweiterung muss dann noch geschaut werden, wie die Hauptzuleitung in den Wohnungsverteiler ausgelegt und abgesichert ist.

Reicht leider nicht.

Du brauchst schon 3 x 16 Ampere, und das ist auch schon am äußersten.

Oh wie ätzend ist das denn :-((( Dann heißt dies Wände aufstemmen etc.

Der Herd hat 5 x Max 3700 Watt.

@hoernchen1964

Naja, da haben wir's ja schon. Dein alter Herd hat eine maximale Leistungsaufnahme von 18.500 W, wird sicher 3-phasig versorgt und ist sicher auch entsprechend abgesichert.

@hoernchen1964

Eine Kochplatte hat maximal 2000 Watt. Die Röhre dagegen könnte 3700 Watt haben.

230 V * 16 A = 3,68 kW

Das ist ein wenig wenig im Vergleich, wenn die Kochmulde 11 kW verbraucht. :-(

Ich habe 2 x 16 Ampere,

Und werde sicher nicht alle Kochmöglichkeiten gleichzeitig auf voller Stärke benutzen.

@hoernchen1964

Das alte Kochfeld hat sicher auch mehr als 16 A benöigt. Wahrscheinlich ist es 3-phasig abgesichert (3 x 16 A), und Du hast nur die Sicherung von einer Phase angeschaut. Schau noch einmal nach, mit 16 A einphasig sichert man kein ganzes Kochfeld ab.