In wie vielen Tagen muss man bezahlen?

2 Antworten

Was ist die gesetzliche Zahlungsfrist einer Rechnung?

Bei Zahlung auf Rechnung kann als Frist für den Erhalt der Zahlung jeder Ersteller einer Rechnung angeben, wann er sein Geld spätestens erhalten möchte. Üblich sind 14 Tage, es kann aber auch eine kürzere, eine längere oder gar keine Frist genannt werden. Wenn auf der Rechnung keine Frist erwähnt wird, gilt die gesetzliche Zahlungsfrist laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Hierbei gilt grundsätzlich: Eine Rechnung wird immer sofort fällig. “Fälligkeit” heißt: Wenn der Empfänger einer Rechnung bis zu diesem Zeitpunkt nicht zahlt, befindet er sich in Verzug. Jedoch räumt der Gesetzgeber dem Kunden eine Verlängerung ein. Denn der Kunde kann laut Gesetz auch noch 30 Tage nach Fälligkeit die Rechnung bezahlen. Erst danach befindet er sich im Zahlungsverzug.

aus https://www.microtech.de/blog/rechnungen-zahlungsziel/

Laut Gesetz musst du in den ersten 30 Tage nach Kaufvertrag, bezahlen. Aber du willst das Paket ja auch bekommen und der Verkäufer wird dir das bestimmt erst zuschicken, wenn das Geld eingegangen ist