In welcher Bank kann man ein Scheck kostenlos einlösen? In Sparkasse kostet es 15EUR!

7 Antworten

bei deiner eigenen bank, da wird nur die buchungsgebühr belastet
sollte der aussteller aber das sozialamt sein, so kannst du dir den betrag bei der bezogenen bank kostenlos auszahlen lassen.

albihans
Fragesteller

Danke! Der Scheck ist aber von einer Bank in London...

Bei der Bank, wo der Scheck ausgestellt worden ist, ist das ev. Gebührenfrei. Muss aber nicht.

albihans
Fragesteller

Danke! Der Scheck ist aber von einer Bank in London...

Du kannst Schecks immer dort Kostenlos einlösen, wo du selbst Kunde bist, also ein Konto hast. Alle anderen verlangen selbstverständlich Gebühren. Das ist dasselbe wie wenn du bei einer anderen Bank etwas von deinem Konto abheben willst.

albihans
Fragesteller

Danke! Der Scheck ist aber von einer Bank in London...

nightblue  05.03.2009, 16:42
@albihans

wie nennt sich diese? Vielleicht haben die auch hier Niederlassungen/Parnerbanken?

Das Einlösen dieses Schecks kostet bei jeder Bank Euro 15,- - egal ob du dort ein Konto hast oder nicht.

Kostenloses Scheckeinlösen gibt es leider nicht.

albihans
Fragesteller

Danke! Ich wollte schon meine Bank wächsekl... Woher kennst Du dich mit allen Banken, wenn ich frage darf? Vielen Dank!

wildcat53  05.03.2009, 17:01
@albihans

Das Wissen habe ich mir ergoogelt ;-)

Spaß beiseite! Eine britische eBayerin wollte per Scheck bezahlen, den sie mir eingeschrieben senden wollte.

Glücklicherweise habe ich mich vorweg bei der Bank erkundigt und bekam die Antwort, die ich bereits gepostet habe und habe daher den Scheck nicht angenommen, sondern auf PayPal-Bezahlung in Euro bestanden.

Gern gescheh'n! DH :-)

Du kannst den Betrag auf Deinem Scheck bei Deiner Hausbank Deinem Konto gutschreiben lassen. Dann ist das kostenlos.

albihans
Fragesteller

Danke! Der Scheck ist aber von einer Bank in London...

anjanni  05.03.2009, 16:45
@albihans

Und Du hast bei der Sparkasse ein Girokonto?

Vielleicht ist das die "Umrechnungsgebühr" - oder wie auch immer die das begründen...

Da wirst Du eher keine kostenlose Einlösung bekommen. Es kann schon sein, daß der Vorgang bei einigen Banken günstiger wäre - aber dann bräuchtest Du dort ein Girokonto.