In welchen Situationen ist Diebstahl im Islam erlaubt/gestattet?

10 Antworten

Der Islam ist vollkommen uninteressant. Hier geht es um deutsches Gesetz, und danach ist Diebstahl verboten.

Keiner beachtet dich ,mach dir keine Mühe den Islam zu erniedrigen.

@serdom

Es hat nichts mit Erniedrigungen zu tun, wenn man den Koran nicht über geltendes Recht stellt.

:-)))......ich habe aber den Eindruck das zumindest Du mich beachtest.

@1988Ritter

kannst du lesen? ich frage NICHT nach dem deutschen gesetz wenn du nix darüber weisst kannst du woanders so ne kommentare schreiben

@serdom

Man braucht den Islam nicht zu erniedrigen, das schaffen die Muslime schon ganz alleine!

@hammuhal

Ja weil ich es weiss schreibe ich meinen Kommentar so wie er ist. Es ist ein gravierender Fehler wenn Du der Meinung bist, Du könntest islamische "Gesetze" oder gar Gepflogenheiten über deutsches Recht stellen, oder zuimndest gleichstellen. Der Islam ist vollkommen uninteressant. Gilt hier einfach nicht.

Nach islamischem Recht ist Diebstahl immer ein schweres Vergehen. In streng religiösen Gesellschaften wie Saudi-Arabien wird Dieben die Hand abgehackt. Mildernde Umstände gelten allenfalls bei Mundraub. Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass in den meisten islamisch geprägten Ländern die grausamen Strafen, die die Scharia vorschreibt, inzwischen durch weltliche Gesetzt abgeschafft oder abgemildert wurden.

Eigentlich sollte Diebstahl verboten sein, egal welche religion

es gibt doch bestimmte situationen in denen diebstahl gestattet ist?!

@hammuhal

Nein , das gibt es nicht . In Deutschland gilt das Strafgesetzbuch und das bürgerliche Gesetzbuch und diese Gesetze gelten für JEDEN , das hat mit Religion nicht das geringste zu tun .

@Dirndlschneider

ich habe meine frage auf den islam, und nicht auf das deutsche gesetz bezogen

warum? sag mal eine

@toasters4

z.B damit man überlebt (lebensmittel stehlen)

Das ist es auch .

@Dirndlschneider

ich kenn meine religion es ist natürlich grundsetzlich net erlaubt aber wenn es sein muss schon.. und ich will hier konkreter wissen wann es erlaubt ist.. wenn du nichts darüber weißt musst du hier nicht weiter zeit verschwenden

wenn von "Nichtgläubigen" oder "Andersgläuigen" was entwendet wird. Selbst wenn es das Leben dieser Menschen ist dass entwendet wurde.

@newcomer

Man sollte einen Vers immer komplett lesen. In Sure 42:4 heißt es:

"Wenn ihr auf diejenigen, die ungläubig sind, (im Kampf) trefft, dann schlagt (ihnen auf) die Nacken. Wenn ihr sie schließlich schwer niedergeschlagen habt, dann legt (ihnen) die Fesseln fest an. Danach (laßt sie) als Wohltat frei oder gegen Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten ablegt. Dies (soll so sein)! Und wenn Allah wollte, würde Er sie wahrlich (allein) besiegen. Er will aber damit die einen von euch durch die anderen prüfen. **Und denjenigen, die auf Allahs Weg getötet werden, wird Er ihre Werke nicht fehlgehen lassen;" **

Diebstahl ist gar nicht erlaubt ! Was soll das ?!

wenn du kein essen hättest, und ein leib brot klauen würdest, sollztest du dann dafür nicht bestraft werde, weil es um dein leben geht!denk nach

Hier in Deutschland verhungert keiner . In Afrika ist es anders.