In welchen abständen gehen die Prozente runter?

4 Antworten

Hierzu sollte du erst mal wissen dass es inzwischen 2 Rabattstaffeln gibt:

Einmal nach den alten AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen), in deren Tabellen bei den schadenfreien Jahren SF 1/2 (bisherige Zweitwagen- oder Führerscheinregelung) die Prämiensätze zwischen 115% und 140% sich bewegten und nach mind. 6 Monaten schadenfreiem fahren in die nächste Klasse SF 1 mit einem Prämiensatz von 100% bessergestuft wurden. Nach einem weiteren schadenfreiem Kalenderjahr wurde dann in die SF2 mit einem Prämiensatz von 85% gestuft!

Neuerdings gibt es bei den meisten Versicherern eine geänderte Tabelle zum Schadenfreiheitsrabatt-System laut neuen AKB mit folgender Einstufung: bei Zweitwagen- bzw. Führerscheinregelung in SF 1/2 mit einem Prämiensatz in der Haftpflichtversicherung von ca. 60% bis ca. 75% und nach mind. 6 Monaten schadenfreien Fahren in SF 1 mt einem Prämiensatz in der Kfz-Haftpflichtversich. mit einem Prämiensatz von ca. 50% bis ca. 60% ! Die weiteren SF-Klassen und Prämiensätze bitte in den entsprechenden AKB der jeweiligen Gesellschaft nachlesen!

Praemiensaetze - (Auto, Versicherung)

Gute Frage. Du meinst wahrscheinlich den Schadenfreiheitsrabatt. Das ist verschieden, je nach Versicherung und erster Einstufung. Erstmal solltest du dich schlau machen, wo du einen halbwegs günstigen Einstieg kriegst. Z.B. Zweitwagen auf den Namen der Eltern. Bist du denn so sicher, dass du in den ersten Jahren keinen Unfall verschuldest? Dann geht es nämlich in die andere Richtung, und zwar rasant.

Hallo Sylvia,

natürlich können die Prämiensätze auch in die andere Richtung gehen, nämlich im Schadenfall !

Hier mal eine Beispieltabelle für die neuen AKB in der Kfz-Haftpflicht:

Kfz-Haftpflichtschaden - (Auto, Versicherung)

Kommt auf den Vertrag an, kannst du freundlich erfragen bei jeder Versicherungsagentur.