In welchem Land der EU erhält man die Staatsbürgerschaft am leichtesten?

4 Antworten

Nach den offiziellen EU-Richtlinien und nach dem Lissabon-Vertrag ist es in allen EU-Mitgliedsländern gleich. Um Staatsbürger eines Landes zu werden, musst du eine bestimmte Anzahl von Jahren dort legal gewohnt und gearbeitet haben, musst du Sprache sprechen, einen Einbürgerungstest bestanden haben (die Einzelheiten kann man mit den Suchbegriffen "Staatsbürgerschaft" und "Einbürgerung" googeln). Die Zeit verkürzt sich nur, wenn du für das betreffende Land eine besondere Leistung erbracht hast, z.B. großer Sportler, Wissenschaftler. Bei Mongolen hilft auch kein Asylantrag, der würde nicht anerkannt, weil er nicht mit Leib und Leben bedroht ist.

Dein mongolischer Freund sollte sich erst einmal in einem EU-Land um die legale Einreise, eine legale Wohnung, eine legale Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und um einen legalen Job bemühen. Also die normalen Grundlagen schaffen. Alles andere ist Spekulation und Kaffeesatzleserei!

Deine Antwort ist leider unerfreulich aber trotzdem die inhaltlich beste. Vielen Dank.

@Tritur

Ich weiß, dass sie unerfreulich ist, und ich hätte dir und deinem Freund bessere Möglichkeiten gewünscht. Aber es macht keinen Sinn, euch Mist zu erzählen und unnötige Hoffnungen zu wecken. Bei solchen wichtigen Fragen muss man der Realität ins Auge schauen, auch wenn sie unangenehm ist.

Danke trotzdem fürs Sternchen.

@Tritur

Danke fürs Sternchen. Ich bemühe mich um einigermaßen ausführliche Antworten und freue mich natürlich, wenn dies Anerkennung findet. Ich hoffe, ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen.

dank der fakelaki kultur ist es in griechenland recht einfach

auf deutsch

dank der tatsache das alles und jeder dort bestechlich ist bekommt man es griechenland wohl am einfachsten

Bestechung im Zusammenhang mit Griechenland, Rumänien o.ä. habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Dazu fehlt mir aber die erforderliche Mentalität. Leider!

@Tritur

och dafür brauchst du dich nicht zu schämen

solche leute sind meiner meinung nach recht herzlich wilkommen in der eu

in rumänien denke ich, griechenland kann nach hinten losgehen, die  tun alles dafür, dass die korruption aufhört. natürlich haben alle mitglieder der eu angeglichene beitrittsbestimmungen, aber in ländern wie rumänien kann man dinge mal vergessen und auch mal geld verlieren. aber achtung: das weitverbreitete gerücht, dass man in polen alles für ein bischen geld kaufen kann ist falsch. mein onkel wär dort mal beinahe wegen beamtenbestechung in einer verkehrskontolle in den knast gewandert!!

Wer auch so unfassbar dämlich ist und wirklich annimmt, man könnte in Polen alles machen was man will, wenn man genug zahlt ist wirklich selber Schuld, wenn er dort in den Knast kommt weil er Beamte besticht hahaha Es gibt auch Regeln und ganz normale Menschen außerhalb von Deutschland mein Freund ;)

@philihq

Man kann in Polen nicht alles machen was man will, aber mit Geld doch einiges. Wie kann es sein, dass Polen die in Deutschland arbeiten, die Familie aber in Polen lebt, dem Amt eine Bescheinigung vorlegt über eine Anzahl an Kindern, welche gar nicht existieren und der deutsche Staat dafür Kindergeld bezahlt ?

Ich tippe auf Skandinavien, nagelt mich aber bitte nicht drauf fest.