In welchem Alter kann ein Kind selber entscheiden, bei welchem Elternteil es leben möchte?

15 Antworten

Es kommt natürlich auch auf die Einsichtsfähigkeit des Kindes an, welches vorab auch vom Jugendamt geprüft wird. Dieses darf von Gesetzes wegen vom Richter bei einem Kind über 12 Jahren nur dann mißachtet werden, wenn ganz offensichtlich ist, dass eine Gefährdung des Kindeswohl zu befürchten ist. Persönlich finde ich, ist eine gütige Einigung immer von Vorteil für ein Kind!

Kinder werden meist befragt und dann entscheide das Familiengericht nach allen Abwägungen zum Kindeswohl und wenn möglich im Kindesinteresse. Wenn das Gericht ein 14 jähriges Kind für nicht in der Lage hält eine auf Dauer (mindesten ja 4 Jahre noch) sinnvolle Entscheidung zu treffen wird es die Meinung eher geringer berücksichtigen.

Mein Sohn war 12, als er in der Situation war, zu entscheiden, bei wem er weiterhin wohnen möchte.

Ich wollte ihn nicht zwingen, bei mir zu bleiben, das sollte er aus freien Stücken entscheiden.

Mein Freund durfte sich mit 8 Jahren entscheiden.

Man hatte ihn auch zeimlich ernst genommen und es gab keine Probleme damals.

mit 13 ist es alt genug um selbst entscheiden du können/dürfen. es werdne aber vorher gespräche mit einem psychologen vom jugendamt geführt. nicht, dass vielleicht das eine elternteil, wo das kind nun leben möchte, sich bei dem kind "einkauft" oder haltlose versprechungen macht oder das kind unter druck setzt etc. die sind dort sehr einfühlsam und sagen dann einem dann auch gant ehrlich wie es ist und ob es für das kind auf dauer gut ist.....oder ob es nur eine "kurzschlusshandlung" war/ist.