In welche Aktien investieren?

8 Antworten

Durch die Insolvente Wirecard wird im September ein Platz im DAX 30 frei, als Nachfolger ist Symrise im Gespräch, das Unternehmen finde ich recht interessant weil es Aromen und Duftstoffe für viele große Namen der Lebensmittelindustrie herstellt. Ich hab mir heute meine Position mit Faktor 1,15 der Standardpositionsgröße aufgebaut und warte nun ab ob es im September offiziell ist und die ganzen DAX 30 Fonds und ETFs der Wirecard-Aktie (Und den naiven Anlegern die hoffen sie steigt wieder von 2€ auf 100€) den Gnadenschuss versetzen und sie in den unteren Centbereich schicken und sich dann ordentlich mit Symrise Aktien eindecken müssen um wieder die Zusammensetzung des DAX 30 zu erhalten, ob ich die Aktie danach noch halten werde weiß ich nicht, das ist abhängig wie sehr der DAX 30 die Performance der Aktie aufgrund seiner schlechten Zusammensetzung (Hauptsächlich Zyklische Aktien und Aktien sterbender Industrien) negativ beeinflusst, wenn Symrise nicht in den DAX 30 kommt, dann werde ich die Situation nochmal prüfen und gegebenenfalls das Geld abziehen und anderweitig verwenden.

Also eher eine kurzfristige Spekulation als ein langfristiges Investment, aber weil Symrise fundamental gut aussieht kann es auch ein langfristiges Investment sein, wobei die Frage nach der Verantwortbarkeit vom Einsatz künstlicher Aromen und Duftstoffe und den daraus erzielten Gewinnen und Dividenden eine Entscheidung ist die jeder selbst treffen sollte.

Lufthansa ist ein eher schlechtes Investment weil darin Kapital gebunden wird das anderweitig besser eingesetzt werden kann, da selbst die Lufthansa damit rechnet dass sie frühestens 2023 wieder zur alten Stärke finden kann, vorausgesetzt das Corona 2021 kein Thema mehr ist und bis dahin nichts weiter passiert was sich negativ auf das Geschäftsmodell auswirkt (zb strängere Umweltauflagen oder höhere Kerosinpreise).

Wenn du keine Ahnung hast Kauf erstmal etfs die Börsenkurse abbilden. X trackers könnten auch gut gehen. Ansonsten investiere ich z. Zt erfolgreich in Wasserstoff. Mcphy Energy zb

Ja überlege zurzeit auch welche etf es wird. Ah du investierst auch in Ressourcen, da habe ich noch keinen Überblick ist ja nicht so einfach wie bei firmen. Gold, Öl etc hat ein etwas anderes System.

@ioannis1

Wasserstoff wird der Treibstoff der Zukunft sein. Schau dir mal McPhy Energy, Nel und fuelcell an. auf Sicht könnte ich mir auch vorstellen, dass Öl und Gas wieder teuere werden. Da wäre Shell und Gazprom eine gute Wahl.

@Halbammi

Bei Shell war ich mir sehr unsicher, klar Öl aber die Zukunft zensiert ja eher zu Elektro. Shell ist die letzten Jahre sehr abgestürzt

@ioannis1

Shell ist vor allem abgestürzt, weil der Ölpreis aufgrund politischer Schwierigkeiten und der Coronakrise abgeschmiert ist. Das bleibt meiner Meinung nach nicht so. wir werden sehen.

@Halbammi

Mal schauen

Die Investitionen in einzelne Aktien ist immer risikoreich. Ich empfehle Dir, Fonds mit Firmen, die mit künstlicher Intelligenz in Zusammenhang stehen, zu kaufen. Die sind in letzter Zeit sehr gut gelaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

frage ist länger her, hab 500€ Gewinn gemacht :D

@ioannis1

Bei welchem Einsatz. An der Börse kommt es im Allgemeinen auf einen langen Atem an. Ich investiere seit fast 30 Jahren an der Börse. Da habe ich schon viel Licht, aber auch Schatten gesehen. Das Licht überwiegt aber eindeutig. Von dem Gewinn könnte ich theoretisch gut leben.

@Phillip65

sehr gut :)

Such Dir Aktien aus, die in der Vergangenheit nur ein Ziel haben: nach oben. Z.B.:

Microsoft - Amazon - Apple - Netflix - Nvidia - PayPal - SAP - Enphase Energy - SolarEdge - The Trade Desk - Zalando

Im Moment sind alle abgestürzt, ist vielleicht ein guter Einstieg?

Ja alle abgestürzt aber immernoch sehr teuer

wenn wir alle das vorher wüssten, dann würden schlichtweg alle Lufthansa Aktien kaufen wollen.

Dem ist nicht so, deshalb trägt jeder Risiko.

Wenn ich echt sichere Aktien wüsste, würde ich das für mich behalten.

Stimmt man kann ja nicht in die Zukunft sehen. Klar gibt es auch sichere Aktien die aber keinen sehr großen Gewinn machen

Was möchtest Du wissen?