In Steuererklärung völlig anderes Ergebnis als in BWA...geht das?

2 Antworten

Zwischen der BWA und dem entgültigen Jahresabschluss gibt es fast immer Differenzen, da die BWA nur den Stand der laufenden Buchführung zeigt. Abschlussbuchungen wie AfA, Rückstellungen, auch die Inventur sind hier nicht enthalten. Das du Geld in die Firma einlegen musstest kann an einem bezahlten hohen Warenbestand liegen, da dieser sich noch nicht gewinnmindernd ausgewirkt hat. Hast du evtl. unterjährig selbst gebucht, auch das ist häufig ein Grund für große Abweichungen, da Leihen nicht immer alle Sachverhalte zutreffend erfassen.

Weiter gebe ich zu bedenken, das du uns nichts über deine Gewinnermittlungsart geschreiben hasto sind die hier getroffenen Aussagen reine Mutmaßungen. Ich Rate dir dringend zu deinem Steuerberater zu gehen und dir die Differenz erläutern zu lassen bzw. die Bilanz oder Gewinnermittlung zu besprechen. Eine Beratung kostet zwar einige Euros aber ist bestimmt nicht verkehrt, denn wenn du dauerhaft Geld in deine Firma einlegen musst dann kannst du bestimmt auch nicht von ihr leben.

unterschiede hast du sicherlich immer zwischen der bwa und dem letztendlichen ergebnis im jahresabschluss.

eine möglichkeit wäre der wareneinsatz. in der bwa gibst du meist einen %-.satz für den wareneinsatz ein. hat der stb nun 80% gewählt, ihr in realität aber nur 40% (dank inventur hast du diesen wert letztendlich ja) hast du je nach umsatz eine große abweichung.

es gäbe mehrere möglichkeiten auf weitere unterschiede zu kommen da du im rahmen des jahresabschlusses unter umständen noch gewinnkorrekturen durchführen musst. wobei ich dabei immer den gewinn zerlege als ihn zu erhöhen :D

z.b. auflösen von zu hoch angestellten rückstellungen könnte auch eine ertrag bringen...