In Raten bezahlen, gut oder schlecht?

7 Antworten

Vorteile:

Du zahlst nicht den ganzen Betrag auf einmal. Eben in kleine Häppchen, so dass es nicht zu sehr ins Gewicht fällt.
Du erhältst jetzt schon die Ware und musst nicht lange alles ansparen.

Nachteile:

Du bist an eine Vertragslaufzeit gebunden, bis du alles abbezahlt hast.
Du zahlst jährlich Zinsen drauf. (Beispiel: 500€ Warenwert, 10% Zinsen = 50€) Also zahlst du insgesamt 550€ statt wie beim Direktkauf nur 500€.
Wenn du mal die Rate nicht zahlen kannst, sinkt deine Bonität für andere Kredite.
Du musst über 18 Jahren und volljährig sein (eigentlich ein positiver Punkt)

Wie du dich entscheidest, können wir nicht sagen, du musst wissen ob du diese Verpflichtung / Bürde tragen willst.

Die erste Frage ist wie hoch ist der Zins.

Generell ist auch die Frage musst du Raten machen oder hast du auch genug Geld um es schnell zu bezahlen, weil ausser fuer Firmen lohnen sich Raten bei kleinen Beträge nicht.

Die offensichtlichsten Vorteile sind die Zahlungsart in "Raten" sprich nicht alles auf ein mal.

Ein großer Nachteil auch wenn das bei 170e nicht viel ist sind die zusätzlichen Kosten die oft für die Finanzierung entstehen.

Nachteile sind dass zusätzliche Zinsen anfallen. Vorteil ist dass man etwas sofort hat wozu man das Geld momentan nicht hat. Richtig teuer wird es wenn man Raten nicht zahlen kann.

Bei Ratenzahlung ist der endgültige und Endpreis immer teurer!