In österreichischen Saunen und Thermen darf man normalerweise selbst Aufgüsse machen. Warum ist es in Deutschland streng verboten?

2 Antworten

Ich habe für 3 Jahre in einer Sauna als Aufgießer gearbeitet. Und ich muss dir sagen, ich bin froh, dass es verboten ist.

Denn es gab trotzdem immer wieder mal Leute, die der Meinung waren, sie dürfen mal selbst einen Aufguss machen. Das habe ich dann sofort gemerkt, wenn ich wieder einen offiziellen Aufguss gemacht hab. Denn diese Leute haben einfach keine Ahnung davon. Sie denken, die Menge macht die ''Temperatur'' aus und kippen einfach einen kompletten Eimer auf ein mal drauf, haben aber keine Ahnung, dass in Wirklichkeit die Temperatur sinkt und es einem nur durch die steigende Luftfeuchtigkeit heißer vorkommt. Und wenn man den Dampf nicht im Raum verteilt (durch das Wedeln), steigt er dann einfach nur an die Decke. Dann denken diese Leute ''hmm....muss wohl noch mehr drauf" und kippen nochmal was nach. Dabei war der erste Eimer schon viel zu viel. Und dann ist der Ofen platt und braucht wieder ein par Stunden bis er wieder auf Hochleistung ist. Und dadurch entsteht dann beim nächsten offiziellen Aufguss kaum Dampf und es zischt auch kaum.

Und da bekam ich dann immer das Kotzen und hätte am liebsten gesagt "Sorry Leute aber hier waren wieder mal Gäste die unsere Öfen kaputtmachen wollten. Darum können wir leider keinen Aufguss machen." Hab's dann aber doch immer durchgezogen, da die anderen Gäste schließlich auch bezahlt haben.

Wüssten alle, wie man einen Aufguss macht, wie man beeinflusst, wie "heiß" es werden soll, wo man die Hitze herholt, wie intensiv man die Temperatur auf der Haut spüren soll...dann hätte ich damit auch kein Problem, aber so...

LG

Der Phoenixx

Dann ist die Anlage doch sehr stolz auf Dich, einen einizigartigen fähigen Aufgiesser zu haben, dem die blöden Anfänger das Wasser buchstäblich nicht reichen können.
GottseiDank gibt es aber auch Menschen, die das nicht so eigensinnig sehen, wo man als Gast sich sogar Mühe geben kann einen Aufguss gut zu machen, denn nicht alle sind so wie Du sie beschrieben hast.
In der Birkensauna in Haan sind Gastaufgüsse erlaubt.
Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele davon "daneben gegangen" sind, weil sich der Gast verschätzt hat.
In der Regel sind die Gastaufgüsse alle nicht immer korrekt, aber das wissen die Besucher "dieser" Aufgüsse vorher.

Das ist in Deutschland überhaupt nicht streng verboten!
Es geht hierbei um die Haftung der Saunaanlage, wenn etwas passiert bei von "fremden", also nicht Saunapersonal durchgeführten Aufgüssen.
Diese Haftung schliessen die meisten Saunaanlagen komplett aus und verbieten daher Aufgüsse von Besuchern.
Es wird also durch die jeweiligen Saunaanlagen verboten, nicht durch "Deutschland".

Zur Info: Es gibt sehr wohl Saunaanlagen, die Gastaufgüsse erlauben, natürlich mit dem Hinweis, dass der Gast und die Besucher dieser Aufgüsse die Haftung dann selber übernehmen!
Es kommt immer auf den Betreiber der Anlage an!
Städtisch geführte Anlagen werden das in der Regel grundsätzlich verbieten.
Private geführte, (aber öffentliche Anlagen) schon eher, aber eben sehr selten. Ich kenne nur eine Handvoll Saunaanlagen wo man als Gast aufgiessen darf.