In Kanada gekauftes iPad nach deutschland bringen? Zoll?

5 Antworten

Leider sind die Aussagen hier nicht das was man "aussagekräftig" nennen kann.

Es gilt folgendes:

Du musst beweisen wo du das iPad gekauft hast und nicht der Zoll.

Anhand der Seriennummer findet man das gleich raus.

Gehst du nicht durch den roten Kanal, dann wird es teuer und dein ganzes Gepäck wird man auf den Kopf stellen.

430€ ist die Freigrenze pro Person unter 15 Jahre nur 175€. Alles was drüber ist bis zu 1130€ wird mit 17,5% versteuert. ab 1130€ 19% + Zoll (wobei das iPad Zollfrei ist).

Die Ware muss teilbar sein sonst ist die Freigrenze für das iPad weg.

Beispiel:

1x iPad ca. 500€ = dieses ist nicht teilbar, also 17,5% Steuern zahlen auf den kompletten Preis. iPads sind Zollfrei.

1x iPad 400€= Ist in der Freigrenze von 430€

Wichtig, das iPad hat keine Weltweite Garantie mehr!!

Wenn der Wert aller mitgebrachten Sachen insgesamt hoeher als 430 Euro ist, musst du durch den roten Zollausgang und dort die Waren anmelden.

Der Zoll kann ganz leicht feststellen, ob es sich um ein auf dem dem europaeischen Markt gehandeltes Geraet handelt oder um eins, das fuer einen aussereuropaeischen Markt produziert wurde (und fuer welchen).

Ich glaube nicht das sie deine Tasche durchsuchen und wenn in Kanada ist das eh kein Problem und ich glaube für den persönlichen Gebrauch ist das ok, also würde ich es nicht anmelden vorallem merken es die deutschen Zollbeamten ja nur wenn sie deine Tasche durchsuchen ( was sie wahrscheinlich nicht machen) und außerdem hast du es ja schon seit länger zeit im Besitz und das interessiert die nicht!

SpediHAJ  07.04.2014, 15:48

"Glaube", "interessiert die nicht" - besser bei den Fakten bleiben! Klar kann es sein, dass nicht kontrolliert wird - RISIKO. Wenn doch, interessiert das den Zoll durchaus, da Du weniger als 1 Jahr in Kanada warst. DU musst dem Zoll beweisen, dass es aus DE ist - was du natürlich nicht kannst. Nicht umgekehrt! Beim Zoll gilt die umgekehrte Beweislast. Da Du durch den grünen Ausgang gegangen bist, kostet es jetzt zur Strafe doppelt so viel . "Strafgebühr".

Besser ehrlich durch den roten! Ist unterm Strich billiger.

Also kann mir ja eigentlich niemand nachweisen, dass ich es hier gekauft habe,

Halte die Leute vom Zoll nicht für doof, die sind gewiefter, als manch einer glaubt und kennen Tricks, auf die Du nie kommen würdest.

Mein Smartphone oder meinen Laptop und meinen teuren Camcorder habe ich ja auch aus Deutschland nach Kanada. Wenn es blöd kommt, verlangt man dafür auch Beweise von Dir. Da kann z.B. eine deutsche Tastatur schon hilfreich sein. Oder aber die Rechnungen.

MarkusMWX3  10.04.2014, 21:42

Keine Sorge nimm es einfach in dein Gepäck und wenn die es kontrollieren sagst du hast du aus Deutschland mit genommen und gut ist

Schau dich mal da um, vielleicht findest du was.

www.zoll.de