In Insolvenz mit 2 kindern

5 Antworten

Im Grundsatz wird auch das Haus vom Insolvenzverwalter verwertet. Oft wird es aber aus der Insolvenzmasse freigegeben, da die dingliche Belastung zu groß ist. In diesem Falle erfolgt idR die Zwangsversteigerung durch einen Gläubiger. Am besten sprichst du den Insolvenzverwalter darauf an. Vielleicht kann er dir eine Lösung anbieten.

Es gibt schon Möglichkeiten das Haus zu behalten, nur ist das ein wenig kompliziert und braucht einen Immobilienfachmann. Dies (und die Absicherung) müsste vor der Einreichung der Insolvenz geregelt werden.

Es kommt auch darauf an, wer im Moment im Grundbuch steht.

Der Insolvenzverwalter kann Dir keine für Dich günstige Lösung anbieten, denn er ist Dein Gegner und denkt nur an seine Geldbörse. Also ihm nicht zu viel erzählen und nur das Nötigste.

Ja das Problem ist dass das Haus 140000 kostet aber nur 100000 wert ist und ich 20000 Euro andere Schulden hab, macht 60000 Euro Schulden. Ich weiss nicht ob ich extra Geld für die Miete kriege und dann einfach was dazu zahle ob ich dann einfach weiter abzählen kann.

Also hast du zur Zeit ein Haus was dich 140 000 Euro kostet und 20 000 Euro Schulden. Macht ja erstmal 20 000 Minus, weil das Haus ja noch nicht verkauft ist. Und bei 20 000 Minus kann man dir nicht einfach dein Haus weg nehmen. 

Wenn du dich mit deinen Gläubigern nicht über einen Abzahlungsplan einigen kannst, bleibt denen nichts anderes übrig, als Titel gegen dich zu erwirken und diese vollstrecken zu lassen. Wenn Vermögen und Einkommen nicht ausreichen, wird auch das Haus gepfändet und schlimmstenfalls zwangsversteigert.

Ich weiss nicht ob ich extra Geld für die Miete kriege

Das verstehe ich nicht - von wem willst du extra Geld kriegen?

Kommt drauf an, wie hoch deine Schulden sind.

Ich glaube nicht, dass man dir dein Haus einfach abnehmen darf.

Natürlich ist ein Haus pfändbar.

@Georg63

Da muss aber schon ein gewaltiger Schuldbetrag vorliegen. Bei 20k wird kein Haus gepfändet. Das ist Schwachsinn.

@MarlboroLights

Es gibt aber keine Insolvenz, wenn genug Vermögen vorhanden ist.

Was möchtest Du wissen?