In Holland geblitzt

3 Antworten

Bußgelder aus EU-Mitgliedsstaaten können seit 2010 europaweit eingetrieben werden. Die meisten Länder machen davon noch keinen Nutzen (weshalb oft geraten wird, nicht zu bezahlen), doch die Niederlande stellen hier eine Ausnahme dar. Werden die zwei Zahlungsaufforderungen ignoriert, übergeben die niederländischen Behörden den Fall an die deutsche Justiz und die kassieren dann -- und zwar zusätzlich zum Bußgeld + Säumnisaufschlag noch eine gehörige Gebühr.

Achtung: In den Niederlanden gilt die Halterhaftung. Es ist daher nicht erforderlich, dass der Fahrer auf dem Foto der Geschwindigkeitsmessung zu erkennen ist. Das geht auch gar nicht, da in den Niederlanden in der Regel von hinten geblitzt wird. Notwendig ist nur eine eindeutiger Identifizierung des Fahrzeuges.

Fahrverbote werden soweit ich weiß nicht vollstreckt, sofern es sich in dem Land, in dem der Verstoß stattfand, nicht um eine Straftat handelt. Wer z.B. in der Schweiz wiederholt mit über 40 km/h zu viel geblitzt wird, begeht eine Straftat und kann dafür auch in Deutschland die Fahrerlaubnis verlieren.

Wer z.B. in der Schweiz wiederholt mit über 40 km/h zu viel geblitzt wird, begeht eine Straftat und kann dafür auch in Deutschland die Fahrerlaubnis verlieren.

Da bist Du im Unrecht, für alles Andere einen DH.

Also meines Wissens musst du dir da keine Sorgen machen... Die EU-Politiker debatieren noch ob man das machen soll das man wenn man in nem anderen EU- Land geblitzt wird ob man dann dafür ne Strafe kriegen kann...

Okay danke schön. Hatte schon bei Google geguckt aber leider nur ältere Beiträge gefunden und wusste halt nicht ob diese noch gültig sind