In Deutschland arbeiten, in Tschechien leben?

2 Antworten

Ja, du kannst einfach in einem Land leben und in dem anderen Arbeiten. Du musst nur rechnen, ob es lohnt sich, jeden Tag 100 km oder mehr zu fahren - es kostet geld und Zeit. Ich denke, dass deutsche Einkommensteuer die Kosten für die Reise zu Arbeit berücksichtigt (tschechische nicht). Die Mieten bei der Grenze in Bayern oder Sachsen sind gleiche oder sehr ähnlich wie in Tschechien, Kraftstoffe kosten auch ähnlich - Diesel diese Woche in DE ca. 1,129 EUR, in CZ am günstigsten (Tank ONO) 28,90 CZK, andere billige Tankstellen 29,90 CZK, Shell 32,40 CZK.

Vorsicht, das Kurs EUR/CZK wird sehr bald 25,00 oder eniger sein...

Andere Sachen sind in Tschechien günstiger, wie schreibst du.

Die Rosinen rauspicken ist eine vernünftige und pragmatische Lösung. Zinsertrag in meisten tschechischen Banken sind 0% - es lohnt sich gar nicht das Geld in der Bank halten.

Steuererklärung macht man nur in einem Land. Es gibt eine Vereinbarung über die Vermeidung der Doppelbesteuerung.

Ok, nein, hinsichtlich Abgeltungssteuer würde ich natürlich das Geld nicht auf der Bank lassen... , sondern in Aktien investieren und parallel traden. Deshalb ist diese Thematik für mich vordergründig...

Zu den Pendlerkosten fürs FA kann ich dir sagen, dass ich den Fall einer Tschechin kenne, die in Deutschland arbeitet. FA verlangte von ihr eine Tachostandüberprüfung beim TÜV zu Beginn und Ende des Kalenderjahres, um zu prüfen, ob sie auch wirklich selber die Entfernung von 45 Km mit dem Kfz zurücklegt. In Deutschland wäre es ja egal, ob Bahn Fahrgemeinschaft oder sonst was.

Ich selber wohne an der bayerischen Grenze zu Tschechien und tanke dort regelmäßig, aber fast nur LPG. Und zwar für jetzt 56 Cent. Vor kurzem noch für 47,5 Cent. Differenz beim Benzin ist richtig, aber natürlich gibt es auch da Unterschiede. Vorsicht beim billigen ONO, schlechte Qualität.

Was du unbedingt bedenken solltest: Die Krone wird nur mit Mühe auf dem Kurs 1 zu 27 gehalten. Sie strebt nach oben, sprich: Du kriegst weniger Kc für deine dämlichen €. Man spricht von einem Verhältnis, das bis 1 zu 23 sinken könnte. Die DM und der € am Anfang war ja mal bei umgerechnet bis 33kc, sank dann kontinuirlich runter auf unter 25.

Du weißt, was mit dem sfr passierte, nachdem die schweizer Nationalbank gar nicht mehr diese € Menge aufkaufen konnte, um den sfr niedrig zu halten.

Lebensmittel kosten in etwa das selbe wie bei uns, Backwaren sind billiger. Sehr viel Tschechen kaufen aber auch hier bei Aldi & Co ein. Frisör, Energie sowie Rundfunk dürften deinen Etat ja eher niedrig ändern.

Zur Kapitalertragssteuer kann ich dir nichts sagen, die könnte natürlich ein Hauptgrund sein. Zumal hier von allen Linken schon kräftig dran gearbeitet wird, wie man da noch mehr absahnen kann. Dass ein möglicher Ertrag aber aus bereits versteuertem Geld kommt, und man auch an der Börse kräftig verlieren kann, interseesiert diese Hirsche nicht im Geringsten. Übrigens schimpfen alle Tschechen, die ich kenne, mindestens so auf ihren Staat, wie wir hier. Offen bleibt, welche Veränderungen Regierungswechsel auch dort verursachen können.

Super Ersparnis übrigens, die du nicht angeführt hast, sind Autoreparaturen. Ich fahre eine alte Kiste und zahle für eine Stunde in der freien Werkstatt 20-25€. Ein TraumWünsch dir viel Glück, aber überlege es ganz genau und in Ruhe.

Am Anfang dürfte ja die Wohnungssuche stehen, denke ich. Da merkst du vielleicht schon ob es sich lohnen wird oder der Traum zerplatzt. Bei den Mieten liegst du in etwa richtig. Allerdings kennen private Vermieter nun auch die Preise, zumal wenn ein "reicher" Deutscher kommt.

Kannst du wenigstes halbwegs die Sprache? Es würde sicher nützlich sein. Der angeblich niedrige Strompreis überrascht mich jetzt schon, der Börsenwert des größten Anbieters dort hat sich in denvergangenen Jahren jedenfalls vervierfacht.

Re: "Vorsicht beim billigen ONO, schlechte Qualität."

Es ist nicht Wahr. Tank ONO kauft die gleiche Krafstoffe von der gleichen Raffinerie mit der gleichen Qualität, wie die andere Tankstellen. Die ist genauso kontrolliert, wie andere und ohne Probleme. Ich kaufe Kraftstoffe bei Tank ONO schon mehr als 13 Jahre und sehe kein Konplikationen oder niedrigere Leistung des Motors.

Der Grund, warum Tank ONO so günstig im Vergleich mit z.B Shell oder MOL ist, ist einfach. Die Kette gehört einer Familie, die Familie arbeitet in der Firma und den Eigentümern reicht ein Zuschlag von 0,80 CZK pro Liter. Die Marge der anderen Tankstellen ist deutlich höher.

@skalap

Auch ich habe lange und oft dort getankt, immer ohne Probleme. Nun sind mir aber gleich zwei Fälle bekannt geowrden, einmal Diesel, einmal Benzin. Ich weiß auch, dass CZ Lastwagen dort oft Schlange stehen zum Tanken. Vermutlich sind deren ältere Motoren aber recht robust, was die Qualität anbelangt. Mag auch sein, es handelte sich hier um Einzelfälle. Da ich mit meinem LPG ohnehin nur alle paar Monate Benzin tanken muss, bin ich aber lieber vorsichtig geworden.

Bedenke auch die Möglichkeit, dass die EU - zumindest in dieser Form - ein Auslaufmodell sein könnte. Wundern würde es mich keineswegs. Was dann für bilaterale Vereinbarungen getroffen werden, kann heute noch kein Mensch sagen. Viele Tschechen haben nämlich auch schon längst die Brüsseler Bevormundung satt und Milos Zeman ist kein Mensch, der sich lange auf der Nase herumtanzen lässt. Die Regierung auch nicht.