In Ausbildung Schulden, Miete nicht mehr zahlen können, Umzug nicht bezahlbar?

Hat vielleicht mal jemand Erfahrung gemacht in so einer Situation?

5 Antworten

Dein Text ist lang, aber meine Antwort wäre noch viel länger und sie enthält ganz konkrete Hinweise für einen Ausweg. Hier nur ein paar Stichworte:

Du hast einen gemeinsamen Mietvertrag mit Deiner Schwester zusammen.

Dir wurde gekündigt, was mutmaßlich gar nicht ausreicht. Das könnte ein Hebel für Gespräche mit dem Vermieter/Anwalt sein.

Hat der Vermieter nicht noch die Kaution von Deiner Mutter? Sie könnte einen Großteil Deiner Schulden abdecken.

Deine Schwester hängt genauso in den Mietschulden, wie Du. Sie kann sich nicht davon stehlen.

Es ergeben sich verschiedene Ansätze für ein Gespräch mit Deinem Vermieter oder seinem Anwalt.

Gerne würde ich Dir alles ausführlich erklären, aber dafür reicht der Platz hier nicht.

Stelle einfach mal eine Freundschaftsanfrage, dann können wir dazu besser schreiben.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich Dir helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine Antwort. Diese wurde mir irgendwie nicht angezeigt. Ich habe dir eine Anfrage geschickt.

Vielleicht ein Tipp: Erkundige dich mal nach einem Kredit von der Bank in Höhe von 2000 Euro, den du monatlich mit z. B. 100 Euro abbezahlst.

Du kannst auch mit schlechter Schufa eine Wohnung bekommen, es gibt Vermieter, die wollen nicht mal einen Gehaltsnachweis oder du schaust nach Sozialwohnungen.

Du musst deinem jetzigen Vermieter zeigen, dass du zahlungsbereit bist und um Ratenzahlung bitten

Derzeit wird jegliche Kommunikation vom Vermeiter abgeblockt es flattern lediglich Drohungen und Aufforderungen durch seinen Anwalt rein.

Ich bin Azubi und habe bereits 2 Kredite am laufen.

Klarna und Bei einem Möbelhaus. Waschmaschine und ein Bett, da ich hätte auf dem Boden schalfen müssen, da meine Schwester bei dem Auszug während ich auf der Arbeit war 80% der Möbel einfach mitgenommen hat.

Ich bezweifle, dass ich bei einer Bank einen Kredit bekomme..

War deine Schwester auch Mieterin? Dann hat sie Kündigungsfristen einzuhalten. Sie darf zwar jederzeit ausziehen, muss aber weiterhin Miete zahlen. Notfalls musst du sie verklagen.

Ja, ich weiß, es ist deine Schwester - aber SIE hat ja auch keine Rücksicht auf dich genommen...

Keiner von uns stand zu einem Zeitpunkt im Mietvertrag. Wir haben den Vertrag angeblich durch konkludentes Handeln übernommen. (meine Schwester hat die Miete weiter gezahlt anstelle meiner Mutter (02.20.19 verstorben))

Wer als erstes ausgezogen ist hat den Mietvertrag übernommen, so die Sachlage laut gegnerischen Anwalt.

Ich will mit meiner Schwester auch nichts mehr zutun haben. Durch sie ist diese ganze Situation entstanden.

@Tobe96

Du solltest den Anwalt wechseln... Auch ein mündlicher Vertrag (bzw. konkludentes Handeln) ist ein gültiger Vertrag. Dann gelten eben die gesetzlichen Regelungen.

Wenn du lieber Schulden hast als deine Schwester in die Pflicht zu nehmen - dann kann man dir auch nicht helfen...

@ErsterSchnee

Es war ja alles abgeklärt weshalb kein Widerspruch zu dem Auszug meiner Schwester nötig war

@Tobe96

Es muss auch niemand widersprechen. Ihr habt einen Vertrag (und zwar ihr alle!) - damit habt ihr auch Fristen einzuhalten - und zwar auch ihr alle!

Deine Entscheidung, ob du Schulden haben willst oder nicht. Du könntest etwas dagegen tun - aber dazu bist du anscheinend nicht bereit. 🤷 Was soll man da noch sagen?

@ErsterSchnee

Du urteilst über mich als würdest du mich kennen. Ich hab geäußert, dass dich nichts mehr mit ihr zutun haben will. Das ich aus Blut komm raus mein Recht nicht einfordere habe ich nicht gesagt.

Ich suche nach einer Lösung wie ich schnellstens aus dieser Situation komme bevor ich meine Ausbildung verliere.

@Tobe96

An erster Stelle steht also Deine Schwester, an zweiter Deine Ausbildung und an dritter Stelle ...

Drehst Du die Reihenfolge und Deine Ausbildung steht an erster Stelle, dann zieh Deine Schwester da mit rein. Egal, ob Du was mit ihr zu tun haben willst oder nicht, sie ist und bleibt ein Leben lang Deine Schwester und sie hat genauso Pflichten, wie Du.

@Tobe96

Schnellste Möglichkeit: Schwester mit in die Pflicht nehmen. Hab ich dir jetzt schon ein paar Mal geschrieben.

@ErsterSchnee

Ich nehme den Ratschlag ja an. Ob das so funktioniert muss sowieso erst mal von meinem Anwalt geprüft werden. Das wird sowieso eine zeitaufwendige Sache, da ich nichtmal weiß wo sie hingezogen ist.

Der Vermieter ist durchaus berechtigt, die Tiere im Nachhinein zu verbieten , auch wenn er sie vorher erlaubt hat!

Deine Freundin hat ALG2 beantragt? Denn ALG1 hat nichts mit Miete zu tun!

Wenn deine Freundin in die Wohnung einzog, ohne VORHER das Ok des Jobcenters abzuwarten, ist sie selbst Schuld. Das macht man eben nicht u ist sehr blind von ihr.

Je nach dem was du verdienst, sind deine Eltern dir zu Unterhalt verpflichtet! Hast du das mal prüfen lassen?

Wer steht denn alles im Mietvertrag?

Wenn deine Schwester mit drinne steht, muss sie ordentlich kündigen! Wenn sie das nicht tat, ist sie immer noch genauso verantwortlich für die Zahlungen.

Du wirst eine Wohnung wieder finden. 2000 Euro Schulden sind nun kein Wucher.

Such dir selbst ein WG Zimmer!

Keiner von uns stand zu einem Zeitpunkt im Mietvertrag. Wir haben den Vertrag angeblich durch konkludentes Handeln übernommen. (meine Schwester hat die Miete weiter gezahlt anstelle meiner Mutter (02.20.19 verstorben))

Wer als erstes ausgezogen ist hat den Mietvertrag übernommen, so die Sachlage laut gegnerischen Anwalt.

Ich will mit meiner Schwester auch nichts mehr zutun haben. Durch sie ist diese ganze Situation entstanden.

Ja ALG 2 wir haben das Okay von Jobcenter und von der Vermietung bekommen. Da sie vorher sozusagen wohnungslos war gab es da auch keinen Widerspruch.

@Tobe96

Habt ihr den Mietvertrag geerbt?

Ich versteh das grad nicht?

Also deine Mum ist verstorben - mein Beileid! - sie stand im Vertrag als Hauptmieterin?

Dann habt ihr beide! Den Vertrag "geerbt" u die Mietsache ging auf euch über

@Maleficent666

Wir haben beide das Erbe beim Amtsgericht ausgeschlagen. Der Vertrag wurde dann konkludent übernommen. Stand aktuell steht immer noch meine verstorbene Mutter im Vertrag.

@Tobe96

Ah ok....

Ich würde mich da echt beim Anwalt erkundigen u deine Schwester, auch wenn du nichts mit ihr zu tun haben möchtest, ebenfalls zur Zahlung verdonnern lassen....wenns geht!

Du bist Azubi und hast es so dicke auch wieder nicht.

@Maleficent666

Ich versuche mich halt eben irgendwie mit Aufhebungsvertrag aus dem Vertrag zu schlängeln. Weiß aber nicht die Vermietung das zulässt. Die wollen nach dem Betrug ja an mir verdienen.

Die Vermietung reagiert auf nichts.

Ich weiß nicht ob ich so spontan einen Umzug hinbekomme.

@Tobe96

Ich verstehe noch immer nicht, inwieweit der Vermieter dich betrogen haben soll.

@ErsterSchnee

Der Vermieter hat eingewilligt, dass meine Schwester ausziehen kann und meine WG Freundin einziehen kann. Sodass wir das Haus zu 2. locker halten können. 3 Tiere kamen mit dazu, die auch gesichtet wurden. Es hab kein Problem damit. Haben eine Mietbescheinigung bekommen mit der alles beantragt wurde.

Den neuen Vertrag haben wir zu der Zeit noch nicht bekommen, da der angeblich nur noch nicht fertig war.

Nachdem meine Schwester dann weg war kam die böse Überraschung, dem Mietvertrag der WG Freundin wurde plötzlich widersprochen.

Ende vom Lied ich darf das Haus nun alleine halten bis ich endlich aus dem Vertrag komme.

Die Vermietung schickt auch regelmäßig Aufforderungen Anwaltskosten zu zahlen, aufgrund eines Schreibens in dem 90% lügen drin stehen von denen ich sogar 50% widerlegen konnte.

Alles in allem ich hab noch nicht mal meine Ausbildung fertig und bin schon am Ende.

Einen Restart Knopf würde ich echt begrüßen.

@Tobe96

Ehrlich.

Such dir ein WG Zimmer.

Ein Aufhebungsvertrag nutzt dir nichts, denn du hast keine Bleibe

Versuche alle Möbel in dem Haus zu Geld zu machen. In einer WG brauchst du nicht viel.

Mit 2000 Euro bist du noch lange nicht stigmatisiert. Kopf hoch!

Wenn du jemanden kennst, der dir das Geld leiht, wird die Schufa nie etwas davon erfahren. Falls dir niemand einfällt, könntest du auch bei deiner Kirchengemeinde nach einem Kredit fragen.

Danke für die Aufmunternde Worte. In meiner Situation ist das ganze trotzdem nicht so einfach zu regeln.

@Tobe96

Einfach natürlich nicht, aber machbar!