Impressumspflicht auch bei Soundcloud?

1 Antwort

Guten Abend,

für Soundcloud benötigst du kein Impressum, da es sich hier nur um eine Plattform handelt, um der Hörerschaft EIGENE Songs darzulegen. Ich benutze es ja selbst regelmäßig und schon seit einiger Zeit. Ein Impressum ist nicht nötig, da du im Austausch ja auch kein Geld / keine Gegenleistung dafür verlangst/erhältst.

Zur Impressumspflicht kann ich dir folgendes mitgeben:

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Da fängt es an mit:

" Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:...."

Die Schlüsselwörter sind hier "geschäftsmäßig" und "in der Regel gegen Entgelt", was bei dir ja  ausgeschlossen ist als Hobbymusiker. Du solltest nur keine Songs von anderen klauen ;)

danke für die ausführliche antwort :)