Impressum erstellen unter 18?

3 Antworten

möchte bitte ein Impressum erstellen. Dabei sollen keine persönlichen Daten wie eigene Telefonnummer oder Adresse verwendet werden

Du hast da was falsch verstanden. Ein Impressum ist dazu da, den Betreiber der Webseite über seine persönliche Daten, Namen etc. zu identifizieren.

Du brauchst für eine rein private Seite kein Impressum, hier kannst Du aber alles genau nachlesen:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Ein Impressum ohne persoenliche Angaben ist kein Impressum.
Warum willst du ein Impressum erstellen ? ... egal ... kannst trotzdem mal das
Schlagwort: "Impressumspflicht" googeln.

Keine Zeit zum googeln ? (Ich betreibe eigene Webseiten) Hier das Wichtigste.

Was gehört denn nun inhaltlich genau auf die Impressums-Seite? Absolute Pflichtangaben sind dabei:

Seitenbetreiber/ Verantwortlicher

  • Name und Vorname des Seitenbetreibers
  • Anschrift des Seitenbetreibers

Kontaktdaten des Seitenbetreibers

  • E-Mail-Adresse
  • Telefon-Nummer
  • ggf. Fax-Nummer

Bei Unternehmen kommen dann weitere Pflichtangaben dazu

  • Die Rechtsform (GmbH, GbR...)
  • Wer vertritt das Unternehmen?
  • Registereintrag, wenn vorhanden
  • USt-ID wenn vorhanden

Weitere spezielle Pflichtangaben ....

Genau dass ist die Aufgabe des Impressums... diese persönlichen Daten zu veröffentlichen.

Das ist doch klar🤦🏼‍♂️