Immobilienmakler: Warum jetzt Absage? Warum so ein Verhalten?

10 Antworten

Zu aller erst kann ich den Ärger und die Enttäuschung verstehen, warum der Makler so gehandelt hat kann ich mir nur so erklären

Ihr Mann hat das Haus noch nicht besichtig, somit stehen die Chancen 50/50 ob es überhaupt eine Zusage gibt, (Natürlich sagen Sie das ist Ihr Traumhaus) aus Sicht des Maklers.

Die Finanzierungssache mit der Bank ist der nächste Punkt, viele Interessenten am Markt haben sich noch nicht bei der Bank erkundigt ob und wie viel Sie Finanzieren können (möchte hier niemanden persönlich angreifen) Dies ist dann wieder diese 50/50 Sache, bekommen die Leute überhaupt das Geld.

Mit aussehen und Wohnadresse hat das reichlich wenig zu tun, hatten schon genug Leute die mit kleinen Alten Autos kamen oder in einer Schlechten Lage wohnten (weil die Miete günstig war) und man so einen enormen Haufen an Eigenkapital vorweisen konnte.

Als Tip für die Zukunft, sprechen Sie mit Ihrem Bankberater und lassen Sie sich eine  Finanzierungsbestätigung erstellen bzw. zumindest ein Schriftstück in dem er Ihnen bestätigt das Sie bis zu Summe X einen Finanzierung erhalten. Das verbessert Ihre Chancen bei Privat und Gewerblichen Verkäufern enorm. Und auch wenn es Zeitlich nicht ganz einfach ist, sind vorab Besichtigungen ohne den Lebenspartner bzw. Mitkäufer für die Meisten Verkäufer eher unerwünscht (doppelte Arbeit, einer Sagt ja der andere Nein)

Wünsche viel Erfolg bei der Suche, drück die Daumen das ihr bald etwas findet.

Ach so ein Quatsch.

Ich erkläre dir mal, wie so etwas funktioniert (mein Onkel ist Makler, daher weiss ich es). Wenn du ein Haus willst und es gibt keine anderen Interessenten, dann kannst du gerne sagen: "Wir schauen nochmal." Das ist da kein Problem.

Aber wenn andere Interessen da sind, kannst du das nicht mehr so machen. Da heisst es nur noch: "Hier ist eine Million, nächste Woche ziehen wir ein."

Und wenn es so einen Kunden gegeben hat, dann hat er die Sache im Sack und ihr könnt euch nach einem neuen Haus umschauen.

Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem makler.... Ging aber vielmehr um eine Wohnung.

Meine freundin und ich und ein weiteres, arrogantes paar (mit nagelneuem 5er bmw und teuren designerklamotten bekleidet)  guckten zusammen die wohnung an.

Uns gefiel die wohnung auch sehr und hatten uns schon finanziell und formal vorbereitet (kaution, provision  geld dabei) Wollten sie nehmen und haben sofort ja gesagt.

Daraufhin zückte der Lebensgefährte der einen Frau seine Echt Leder Brieftasche und lag seine bunten Scheine auf den Tisch (ebenfalls für kaution,  provision und noch 3 monats warmmieten) auf den tisch und sagte ganz arrogant und besitzergreifend "so, dass ist jejetzt unsere" und drückte dem Makler noch 100 euro trinkgeld in seine brusttasche...

Natürlich bekamen sie die wohnung...

Ich bin heute noch sehr zerschmettert wegen diesem vorfall...

Das glaube ich nicht. Ein Makler muss sich nun mal immer alle Optionen offen halten und ihr wart wohl das sanfte Druckmittel, damit er den anderen sagen kann, dass er noch weitere Interessenten hat. Oder das "Backup", falls die anderen doch noch abgesprungen wären. Mit euch persönlich hat das wohl weniger zu tun, da er sein Geld ja eh "von der Bank" bekommt, als Teil eurer Finanzierung.

Hallo Tasimas...

beim nächsten mal eine Kauferklärung/Reservierung machen...dann hast noch 2 wochen zeit bis zum Notartermin. Rücktritt von Kauferklärung möglich! Verlust bei Rücktritt ist die Anzahlung auf die auf die fällige Courtage/Provision. Deine Anzahlung darf nicht höher sein wie 15% der fälligen Maklerprovision. Käuferschutz! Allerdings habe ich das letzte mal von 1998-2001 selbständig als makler gearbeitet. Bin Immobilienkaufmann. Informiere Dich über die Aktualität meiner Aussage bitte.

Gruß Tottifirst