Immobilienkredit als Azubi möglich?

7 Antworten

Das kannst Du vergessen,unter den Vorausetzungen gibt Euch keine Bank einen Kredit,es gibt keinerlei Sicherheit das der/die Auszubildende die Gesellenprüfung besteht oder nach der Lehre einen festen Job bekommt,ein Student hat meistens kein festes Einkommen,und wovon wollt Ihr die Raten zurückzahlen,da nutzt ein Bürgschaft von Deinem Vater auch nicht.

Wir verdienen beide schon etwas. Er ist im Referendariat + Nebenjob und ich habe auch noch einen Nebenjob, sonst würden wir ja gar nicht darüber nachdenken.

@Marianna619

Ja Nebenjob,das reicht aber alles nicht für einen Kredit,die Bank will eine sichere und feste Anstellung.

@andie61

Das ist uns auch klar, deshalb wollten wir wissen was es für Möglichkeiten gibt, anstatt eine Wohnung für ca. 1000€ zu mieten.

Wenn es keine 100% Finanzierung wird sondern auch ein gewisses Eigenkapital vorhanden ist stehen die Chancen nicht so schlecht wie die meisten hier schreiben.

Als Sicherheit ist ja schließlich die Immobilie da. Am besten sprichst du das aber direkt bei deiner Bank an.

Aich wenn man 50 % Eigenkapital vorweisen könnte, will die Bank immer noch wissen, ob der Kredit ordnungsgemäß bedient werden kann.

Das ist ohne Einkommen einfach nicht möglich.

Eine Bank interessiert in erster Linie, ob der Kredit in einem absehbaren zeitlichen Rahmen, zurück geführt werden kann.

Da ihr beide noch kein vorweisbares Einkommen habt, ist das unmöglich.

Dein Vater müsste dann schon selbst als Darlehensnehmer auftreten und seine letzten 3 ESt-Bescheide vorlegen.

Woher wisst ihr denn überhaupt, wo ihr nach der Beendigung der Ausbildung unterkommt? Eine Immobilie kann dabei sehr schnell zum "Klotz am Bein" werden.

So werden wir es auch jetzt versuchen. Danke für die Tipps.

Nein, das geht nicht.
Wenn Ihr etwas kaufen wollt ist es aber möglich dass Ihr als Azubi und Student etwas kauft -notariell- und Eltern, Vater, Mutter sind dann Darlehensnehmer.
Nicht Bürge, sondern Darlehensnehmer.
Und wenn dann Einkommen bei Euch da ist gibt es eine entsprechende Umschuldung und die Eltern, Vater, Mutter sind wieder aus dem Schuldverhältnis entlassen.

Das hatten wir uns auch gemeinsam überlegt. Aber als Rentner bzw Selbstständiger ist es doch auch schwer einen Kredit zu bekommen, oder nicht?

@Marianna619

Hallo, es kommt eben einfach auf die Einkommenszahlen oder Rente an.
Es gibt natürlich auch noch Bankmöglichkeiten wo es KEINE Altersgrenze gibt.
Sondern auch hier ganz klar Einnahmen mit den Ausgaben gegenübergestellt werden.
Um was geht es denn konkret?
Was soll die Immobilie ohne Nebenkosten kosten, also nur Kaufpreis?
Welche Rente gibt es?
Wie sehen die Einkommenszahlen als Selbständiger aus?

@Marianna619

Ein Selbständiger, der die letzten 3 ESt-Bescheide vorlegen kann, ist natürlich kreditwürdig. Sonst könnte ja überhaupt keine Firma existieren.

Nein da werdet ihr keine Chance haben.