Immobilienkaufvertrag ändern?

2 Antworten

Nein das wäre Betrug.
Und es steht ja auch im Grundbuch.
Und außerdem zählt das sowieso nur für den Bau eines Hauses, ein Neubau, nicht den Kauf einer Immobilie die schon steht.

Arbol81
Fragesteller

OK. Besten Dank. Dachte mir schon sowas. Hatte nur die Hoffnung, dass unser Kinderreichtum evtl. auch monetär durch die Maßnahme belohnt wird. Waren wohl aber zu früh mit dem Kauf und dann auch noch das Falsche gekauft :)

Kathyli88  05.02.2018, 16:06

Ne das würde ich so nicht sagen. Ein Neubau kostet immerhin gute 300.000€ plus Kosten für das Grundstück je nach Lage sag ich mal 50.000-100.000€ und aufwärts.
Also mit einem Neubau ist man in der Regel schon um einiges teurer als mit dem Kauf eines älteren Hauses. Und der staatliche Zuschuss ist auch nicht grade der Hammer, man zahlt trotzdem gute 30-45 Jahre ab.

Da gibt es dann noch soetwas wie Gestaltungsmissbrauch ( § 42 AO). Das sieht hier ganz danach aus