Immobilienkauf - Rechnung des Notars verstehen?

3 Antworten

Das liegt daran, dass diese Internetrechner oft veraltete Gebührentabellen zu Grunde legen, den richtigen Wert nicht berücksichtigen und einfach nicht auf den Einzelfall zugeschnitten sind. Zumindest die in Rechnung gestellten Gebührentatbestände sehen alle in Ordnung aus. Zum Wert schreibst du nichts.

Dazu kommen beim Grundbuchamt noch in der Zukunft die Kosten für die Eintragung des Eigentumswechsels und Löschung der Vormerkung. Beim Notar können noch Kosten anfallen, je nachdem, ob die Auflassung in einer separaten Urkunde erklärt wird.

Ich rechne eigentlich noch damit, dass wenn der Bau abgeschlossen ist, vom Grundbuchamt eine Rechnung über "Eigentümer eintragen" und "Auflassungsvormerkung löschen" kommt.

ich frag mich nur, ob vom Notar auch noch was kommen kann, oder ob wir da fertig sind.

Mit diesem Rechner konnte ich die Rechnungen nun besser nach vollziehen.

Allerdings fehlt bei mir "Betreuungsgebühr für die Grundschuld", allerdings sagt die Seite auch, dass es wohl Unklar ist, ob die Notare hier eine Extra-Gebühr erheben dürfen, oder ob diese mit der Betreuungsgebühr des Kaufvertrags abegolten ist. Ich geh nun einfach davon aus, dass unser Notar nett war und darauf verzichtet.

Des Weiteren fehlt der Posten "Vollzugstätigkeiten", allerdings habe ich 2x den Posten Erzeugung einer Strukturdatei (xml) nach GNotKG 22114. Vollzugstätigkeiten sind 22110. Evtl wurde das dadurch abgelöst?

Eintragung des Eigentümers fehlt noch, aber das dürfte ja noch kommen.

Den Rest finde ich wieder in meinen Rechnungen.

@alexbababu

Die Erzeugung von Strukturdaten betrifft den elektronischen Rechtsverkehr. Du hast die Wohnung wahrscheinlich in Baden-Württemberg gekauft, nehme ich an?

Gebühren für Vollzugstätigkeiten müssen nicht unbedingt anfallen. Je nachdem, was der Notar alles macht. Dasselbe gilt für die Betreuungsgebühren. Wie gesagt, ist das immer einzelfallabhängig.

Die Rechnung des Grundbuchamts für die Eigentumsumschreibung kommt natürlich erst, wenn diese vorgenommen wurde. Beim Kauf vom Bauträger kann das durchaus länger dauern.

Du kannst davon ausgehen, dass Notarkostenrechnungen fast fehlerfrei sind. Klingt nach einem völlig normalen Ablauf. Alles notwendige Zwischenschritte für das Endresultat.

Der Notar kriegt eine ganze Menge Kohle von dir.

Und wenn er seine Rechnung nicht so schreiben kann dass du sie von selbst vestehst dann muss er sie dir eben erklären.