Immobilienfinanzierung verheiratet oder besser nicht in meinem Fall?

4 Antworten

Diese Frage würde ich lieber einem Spezialisten für Baufinanzierungen stellen.
Ad hoc würde ich aber eine Finanzierung als Eheleute empfehlen, wegen gegenseitiger Absicherung und besserer Steuerklasse.
Aber das ist wirklich nur an der Oberfläche gekratzt.
Da müssen noch viel mehr Dinge auf den Tisch: Sicherheiten und Altersabsicherung; schon gemacht? Wenn ja, wie lange laufen die Verträge schon? Usw., usw.!

ist egal, sie rechnen sie dir eh mit an, wenn ihr zusammen wohnt

ich würde es aber alleine kaufen, nur auf mich, sie muss da gar nicht ins grundbuch, wenn sie eh nix dazu beiträgt, verbessert deine lage bei einer trennung sehr deutlich

lass sie ganz raus, mach es alleine

Heiraten suppi Idee! Kostet Hochzeitsgeld, später die Scheidung ruiniert Dich. Es sei denn Du hast soviel Immobilien, dass Du ordentlich teilen kannst. Deine Freundin ist arbeitslos u. hat einen 400,-€ Shop! Na suppi! Selbstständig war ich mit 3 Geschäften gleichzeitig (Friseursalon u. Pension 10 Jahre, Autohandel 30 Jahre) habe in der Zeit wenigstens 2Häuser und ETW,gen zusammen gespart! Bei Scheidung gabs wenigstens was zu teilen, so dass ich auch heute noch gut da stehe. Hätte ich damals Schulden gehabt auf die Immobilien, wäre alles den Bach runtergegangen sage ich Dir! Da 2 x verh. mind. 20 Kurzbeziehungen, dann noch 8 längerfristige Beziehungen durch habe, in meinem Salon, Pensionsbetrieb 1000te von Menschen kennenlernen durfte, behaupte ich heute, ist auch statistisch erwiesen, das jede 2. Ehe innerhalb von 10 Jahren in die Brüche geht. Wenn dann das Haus noch voll verschuldet ist, dann verkäufst Du es in der Not nur noch mit mind. 30igen Verlust, weil Frau will im Falle der Scheidung nur eins und zwar Kohle sehen, egal wie! Wenn Du dann noch Kinder hast, biste gänzlich ruiniert! Nehmen wir an Du verdienst €2000,- Netto, dann kannste sicher sein, Frau bleibt Zuhause, macht auf Kinderhütung die nächsten 13 Jahre oder länger und dann gehen vom Lohn mind. € 1100,- an Frau und Kind, Du bist dann fast Sozialfall! Interessiert niemanden wie Du über die Runden kommst! So und nur so habe ich es selbst erlebt und auch von meinen Kunden immer wieder erfahren. Mein Bruder hat das selbe erlebt, der hat Haus dabei verloren, seine Zwillinge durfte er nicht mehr sehen, die Kinder werden aufgehetzt von 80% der Mütter/Väter gegen den Partner und seine Frau wollte so wie fast alle ihn melken, als das nicht ging, da er selbstständig war, vereitelte sie den Umgang mit seinen Kindern. Ergo vergiftete er sich mit 43 Jahren! Um als Selbstständiger ordentlich leben zu können musst du mind. einen Gewinn von €8000,- angeben können beim Finanzamt, denn wir haben in Deutschland einen der höchsten Steuersätze bis 56%, da haste wenn du ehrlich alles versteuerst, höchstens noch 3500,-€ in der Tasche nach Abzug aller Steuern, Berufsgenossenschafts, Handwerkskammerbeiträge, den gierigen Steuerberater, usw. vom Rest musst Du dir was zur Seite legen, mind. 1000,-€ in Rentenvers., Sozialversicherung einzahlen, denn wenn selbstständigkeit sich nicht mehr lohnt und dass ist meistens so, dann bekommste direkt Hartz4 vom Amt, da nicht in Sozialvers. eingezahlt! Kredit bekommste wegen den 400,-€ die deine Freundin verdient auch nicht besser, ist viel zu wenig um in Mithaftung genommen zu werden. Heiraten ist ein Auslaufmodell, das Wunschdenken, dass es so läuft wie bei unseren Großeltern funktioniert heute leider nicht mehr so. Lass es, es schadet mehr wie es nützt. Mein Neffe auch Friseur 28J. hat einen gigantischen Frauenverschleiß und damit eine unmenge Erfahrung sammeln können. Immer wenn er sich von einer mal verabschiedet, wollen sie ihm die Hölle heiß machen, schaden wo sie nur können, der hört auf mich und ist gebranntmarkt! Die letzte hat ihm trotz Pille gerade geschrieben, ich bin schwanger, ich mach dich fertig, du zahlst bis dein Kind mind. 18 Jahre alt ist! Gott sei Dank ist die Kuh nicht schwanger gewesen! Ich sag ihm immer, lass dir die Samenleiter abbinden, sonst biste schneller deine gerade erst erworbene Eigentumswohnung los, wenn der Fall eintreten sollte, dass er eine schwängern sollte! Dem wurden die Knie weich sage ich dir! Meinen Töchtern rate ich, heiraten ja klar, ist ne schöne Sache (vor allem wenn zukünftiger Gatte studiert hat u. eine Menge Kohle verdienen sollte:-) ) das wird teuer und sie ist bestens abgesichert, am besten wenn Doof beim Staat arbeitet, dann zahlt der bis er schwarz wird! Jungs rate ich nur von diesem Fehler ab! Hätte ich meine 1. Frau nicht geheiratet, hätte ich nicht mit leeren Händen zu Mami ziehen müssen, den Richter meinte die Möbel und Wohnung müsse Frau bleiben zum Kindeswohl, damit das nicht aus seiner Umgebung gerissen wird. Bei 2. Scheidung war Haus für ne halbe Million weg! Hatte ja noch anderweitig Immobilienbesitz, was fürn Glück, sonst würde ich in 2 Zimmer-Hartzerbude dahinvegetieren! Hätte ich ein drittesmal geheiratet wären sämtliche Immobilien aufgeteilt, denn wer heiratet verliert! Hört sich krass und Frauenverachtend an, ist aber bis auf wenigen Ausnahmefällen so! Gibt auch Männer die Abzogen, aber selbst erlebt habe ich noch keinen einzigen Fall, wo Mann sich bereichern konnte! Kaufe die Hütte alleine, so hat es auf meinen Rat mein Neffe gemacht, er kann jetzt kennenlernen wen er will, kassiert von der neuen Freundin € 330,- an Miete wenn eine einziehen möchte, macht Sonderzahlungen, ist alleiniger Besitzer und kann nicht abgemolken werden! Sollte er doch mal heiraten, riet ich ihm geanu am Stichtag eine Immobilienschätzung, Bewertung anfertigen zu lassen, damit später im Fall der Scheidung d. Zugewinn leichter zu errechnen sei! Nun viel Glück!

Gruss ottiman

Fährerhalber möchte ich noch sagen, heiraten ja, in Ausnahmefällen und zwar wenn zukünftige Frau Alleinerbin von Vermögen in Aussicht hat, oder sehr gute Partie ist, einen Beruf erlernt hat, wo mind. € 2000,- Netto verdienst hat, dann Gütertrennung, Ehevertrag (hatte ich beim 2. mal gemacht, sonst hätte die mich Unterhaltsmäßig abgemolken, so nur Kindesunterhalt), dann kommste eventuell mit bluen Auge davon! Solltest du mal eine Frau kennenlernen, die wesendlich mehr wie du verdienst, die sich locker eine Immobilie in Eigenregie kaufen könnte, die wird nie bereit sein dich in den Kreditvertrag mitaufzunehmen, denn sie bekommt selbstständig ohne dein Zutun Kredit, so scheut sie das Risiko einen Teilhaber in die Verträge mit aufzunehmen. Mein Neffe hatte so ne vermögende Freundin vor einem halben Jahr, die wollte sich ETW kaufen, hatte 50% erspartes, ich sagte ihm, nur einziehen, wenn du mit in das Grundbuch kommst und dich an der Finazierung beteiligen kannst mit hälftigen Risiko! Ansonsten lass es, ich kenne deren Eltern und sie selber egoistisches Einzelkind hat nix herzugeben, die will nur Miete von Dir und zahlt damit ihre Schulden ab. Schlage ihr vor, das ihr zusammen den Kredit aufnehmt. Wirst sehen sie lehnt ab! Genau so kam es, er zog verliebt wie er war bei ihr ein, zahlte ihr €300,- und sie machte schön Sonderzahlungen, so wird man Reich! Nun Beziehung am A...., ich ihm eine günstige 3-Zimmerwohnung besorgt, zahlt selber an Bank heute nur € 175,- ab und jetzt hat er noch mehr Chancen bei den Frauen, wenn die hören ETW, der hat ja was und das als Friseur????? Die die er in den letzten paar Monaten kennenlkernte, wollten gerne mit ihm zusammenziehen, er ist ein echter Womennicer! aber als er meinte, gerne, gibst mir € 330,-.als Mietzuschuss, wars aus mit Lustig, da wollte keine mehr einziehen,e rgo sie wollen alle nur eins, ihre Miete sparen, indem sie bei Freund einziehen, natürlich zum Nulltarif! Er hats begriffen und Du?? Auch wenn es hetzerisch rüberkommt, aber meine Lebenserfahrung zeichnet leider dieses Bild! Nun viel Glück! Jeder ist seines Glückes Schmied!

In diesem Sinne! ottiman

@ottiman

@ Ottiman

Mich wundert es auch, dass es heutzutage immernoch Männer in unserem Land gibt, die heiraten und es zulassen dass sie nach einer Scheidung gemolken werden. Die meisten reisen schon längst nach Polen, Kenia, Thailand oder Brasilien. Eine Freundin hier und eine drüben und gut isses.

Da sie dem Haushalt eh zugerechnet wird, ist es besser ihr Einkommen wird hinzugenommen. Ob verheiratet oder nicht ist da nicht relevant, nur durch die bessere Steuerklasse würdest Du mehr rausbekommen, somit mehr finanzieller Spielraum.