Immobilienfinanzierung mit 2400€ Netto

2 Antworten

Bekommt ihr vom Arbeitgeber Vermögenswiksame Leistungen? Die könntet ihr auch zur Abzahlung des Kredits verwenden, wissen viele nicht. Falls ihr die schon in einen Bausparvertrag einzahlt würde ich natürlich in den Bausparvertrag einzahlen bis er voll ist, damit könntet ihr ja Sonderzahlungen machen oder für Reparaturen auf die Seite legen.

Ich bin ja kein Bankberater aber bei 20.000 Euro Eigenkapital und einer angestrebten Kaufsumme von ca. 160.000 Euro ist dass kein Problem solange ihr Arbeit habt.

Ist mir schon klar dass ihr die Rate nicht zu hoch ansetzen wollt, aber 600 Euro ist bei eurem Einkommen und Ausgaben doch etwas wenig oder. Habt ihr dass schon mal bei einem Kreditrechner ausgerechnet wie lange ihr dann abbezahlt?

Ja, mein Verlobter bekommt vermögenswirksame Leistungen.

Wir haben nur Angst, dass wir die Rate irgendwann nicht bezahlen können, wenn mein Gehalt z.B. wegfällt wenn ich in Elternzeit bin.

Laut Kreditrechner läge man dann bei einer Laufzeit zwischen 25 und 30 Jahren, jeder Rechner spuckt ja etwas anderes aus...

Habt Ihr den 30% - 40% Eigenkapital?

Ohne entsprechendes EK wird das nichts.

Und so ein Auto hält auch nicht ewig, eventuelle Reparaturen hast Du in Deiner Rechnung auch nicht berücksichtigt.

Und dann könnte es ja auch noch sein, daß Ihr Nachwuchs bekommt. Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Fazit: Mit diesem Netto-Eikommen bekommt Ihr keine Finanzierung.

Eigenkapital hätten wir 15.000-20.000€.

Wir hatten an eine Wunschrate von ca. 600€ im Monat gedacht mit einer langen Zinsbindung (20Jahre). Dann hätten wir immernoch monatlich etwas über was wir beiseite legen können wir Reparaturen etc.

@Kaentra

*für Reparaturen natürlich :D