Immobilien Darlehen Kündigung durch die Bank

5 Antworten

leider hast du erst etwas unternommen, als das kind bereits in den brunnen gefallen ist....

hättest du vorher mit deiner bank gesprochen, wäre es sicherlich möglich gewesen, den kredit

mindestens tilgungsfrei zustellen. jetzt ist es aber so, dass die bank dich als unzuverlässig

kennengelernt hat und wahrscheinlich aud der schufa gemeldet hat.

ich fürchte, dass es zu einer zwangsvollstreckung kommen wird....

Ja, die Bank hat das Recht, den Darlehensvertrag in diesem Fall zu kündigen und den offenen Saldo sofort fällig zu stellen.

Generell kann ich im Umgang mit Banken immer nur den Rat geben, rechtzeitig mit der Bank zu reden, damit der faktische Zahlungsausfall nicht eintritt. Dieser hat nämlich gravierende Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit.

Auf die Aussetzung der kompletten Rate für ein halbes Jahr wird sich keine Bank einlassen, auf eine Tilgungsaussetzung bei Bedienung der laufenden Zinslast schon eher.

Grundsätzlich gilt: Die Banken haben kein Interesse daran, ihre Kreditnehmer in den Ruin zu treiben, sie wollen jedoch auch kein Geld verlieren. Deswegen werden die bei ausbleibenden Raten äusserst nervös.

Hallo,

vielleicht ist das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen.

Es gibt eventuell noch die Möglichkeit die Situation zu bereinigen, wenn die Bedingungen stimmen und zwar ohne Vorkostenabzocke.

Dazu müssen natürlich alle Karten auf den Tisch gelegt werden.

Grundsätzlich gilt, das Verträge eingehalten werden müssen! Solange Du Deinen Immobiliendarlehensvertrag regelmäßig bedienst, wäre es egal. ob bei einem anderen Darlehen eine Zwangsvollstreckung vorliegt. Erst wenn eine Verlängerung der Zinsbindung anliegt, könnte Deine Bank Probleme machen.

Da Du allerdings ohnehin meist im Verzug bist, sieht die Sache eher schlecht für Dich aus.

Auf solche Fälle spezialisierte Experten können Dir schnell sagen, ob eine Rettung Deiner Finanzierung möglich ist.

VG Ralf

Beide Kreditoren brauchen umgehend die VOLLE Abdeckung der Kreditrestsummen , das Haus wird versteigert und Autos dazu .

Ja, die Bank kann dir das Darlehen kündigen, wenn es begründeten Verdacht gibt, dass du diesen Zahlungen auch überhaupt nicht mehr nachkommst.

Das Problem ist, dass du viel zu spät mit deiner Bank gesprochen hast. Es wäre vernünftig gewesen, wenn du hingegangen wärst, wenn du weißt, dass du deinen Zahlungen nicht mehr in der Form nachkommen kannst, wie du eigentlich solltest. Dass die Bank nicht mehr gesprächsbereit ist, wenn es schon zum Zahlungsverzug gekommen ist, ist logisch.

Auch mit der Sache wegen der Zwangsvollstreckung ist es so. Du hättest etwas unternehmen können. Du wusstest ja, dass du nicht zahlen kannst, hast aber erst mal die Mahnungen verstreichen lassen und es vor Gericht gehen lassen. Es ist ja nicht oft so, dass man davon nichts mitbekommt.

Da hast du dich jetzt echt mal richtig in die Schei*e geritten. Und jetzt wirst du zusehen müssen, dass du den einen Kredit weiter bedienst ohne grobe Schwierigkeiten. Denn die Bank mit dem Immobilienkredit ist jetzt schon in Alarmbereitschaft.

Es ist sehr gut, dass sich deine finanzielle Situation ab November oder Dezember bessert. Aber in der Zwischenzeit wirst du dir einen guten Plan zurecht legen müssen, damit das Ganze nicht komplett außer Kontrolle gerät.