Immobilie kaufen für Einzelperson

3 Antworten

Hatte vor vielen Jahren auch ein Haus gebaut...das habe ich nach 8 Jhren wieder verkauft...Viel zu viel Arbeit.Das geht nur wenn einer von beiden zu Haus bleibt...Jetzt hab ich seit über zehn Jahren eine Wohnung....Ist mir auch noch zu viel Arbeit....Also stoss ich die auch wieder ab....Ich für meinen Teil bin dahintergekommen das auf Miete das Beste ist...Das merkt man halt wenn man grosse Reparturen hat und alles selbst bezahlen darf.

Du gibst dir deine Antworten schon selbst:

Haus ist mehr Arbeit - Wohnung ist jedoch mehr finanzielles Risiko, weil die Eigentümergemeinschaft, die Beschlüsse der Eigentümerverwaltung und der Zustand der Immobilien starken Einfluss auf deine zukünftigen Kosten haben wird.

Ein Einfamilienhaus ist - in entsprechender Lage - aber meist besser wieder zu verkaufen, wenn z.B. durch Jobwechsel ein Verkauf angestrebt wird.

Vorteil einer Wohnung: weniger Arbeit, kein Garten zu pflegen, billiger.

Vorteil eines Hauses: keine nervenden Nachbarn über oder unter einem, kein Streit wegen Flurputzen usw, Garten, mehr Platz

Beide haben also Vor- und Nachteile, du musst halt wissen, welche Prioritäten du dir setzen willst.