Immer mehr Schulden durch Lotto?

9 Antworten

Die Antworten hier sind größtenteils auch richtig. Ich nehme mir mal zeit, das zu begründen.

1. Schon seit einigen Jahren gibt es ein Gesetz, was solche Gewinnspielverträge per Telefon ausdrücklich verbietet. Das hält Trickbetrüger zwar nicht davon ab, Unfug zu treiben, aber es kann dich beruhigen.

Nur, wenn ein schriftlicher Vertrag existiert, sind solche Verträge wirksam.

2. Kosten müssen klar benannt werden und ich wette, dass du weder bei diesem Gewinnspiel, noch bei den anderen Sachen jemals vernünftig auf Kosten hingewiesen wurdest.

Kommen wir dazu, was man machen kann:

1. Die Telefonnummern bei der Bundesnetzagentur melden wegen unerlaubten Werbeanrufen und wegen der Abzocke mit angeblichen Lottoverträgen, die es nie gab

2. Strafanzeige bei der Polizei wegen Verdacht des (gewerblichen) Betruges. Dabei klar sagen, dass du nie diese Lottoverträge abgeschlossen hast und auch am Telefon nie Ja gesagt hast.

3. Ruft nochmals jemand an, folgendes sagen "Ich habe bereits bei der Polizei Strafanzeige gegen euch erstattet. Ruft ihr noch einmal an, werde ich einen Anwalt einschalten, euch auf Unterlassung verklagen und zudem weitere Strafanzeigen wegen Nötigung u.ä. erstatten. Tschüss."

Auflegen. Danach im Telefon die Rufnummer blockieren. Manchmal lachen die Callcenter-Mitarbeiter euch aus. Manchmal drohen sie. Egal. Legt auf. Manchmal rufen sie von anderer Nummer an. Egal. Blockiert sie auch.

Ihr müsst das durchziehen, auch wenn es mal ne Woche nervt. Irgendwann ist Ruhe, denn die Leute werden nach Durchsatz bezahlt. Wenn sie euch nicht abzocken können, geben sie irgendwann auf und suchen sich andere Opfer.

4. Einmalig schriftlich die Forderung zurückweisen. Ich persönlich würde das aber erst machen, wenn ein Inkasso kommt. "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Es gibt keinerlei Vertrag zwischen mir und ihrer Mandantin. Wenn Sie mich nicht in Ruhe lassen, werde ich Beschwerde beim Aufsichtsgericht einreichen und die bereits gegen ihre Mandantin erstattete Strafanzeige auf Sie ausweiten. Ich diskutiere nicht und einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Damit sind die Fronten geklärt. Die halbwegs seriösen Inkassos ziehen sich dann sofort zurück. Die wissen ja, dass ihre Mandanten eigentlich Trickbetrüger sind und die wollen garantiert nicht selbst in den Fokus geraten und darüber womöglich auch noch ihre Lizenz verlieren.

Vielen vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort. Wir werden versuchen alles geschriebene umzusetzen.

@ClaudiiUnicorn

Nachtrag: Ganz wichtig sind Gerichtsbriefe. Die darf man nie ignorieren. Alle anderen Briefe von irgendwelchen Firmen, Inkassos oder Anwälten sind erst mal nur Papier, mehr nicht.

Das ist eine ganz alte Abzockmethode,Dir wird gesagt Du hast eine kostenlose Probezeit mitgemacht und Da Du dann nicht widerrufen hast bist Du nun kostenpflichtig dabei.Die drohen nur gehen aber nie vor Gericht um die Forderung einzuklagen,zahle da blos nichts,gehe mit den Mahnungen zur Polizei und zeige die an.Oftmals ist es ein und das selbe Unternehmen mit verschiedenen Namen,ich hatte es einmal mit Jumbo Lotterie zu tun,ich habe die einfach ignoriert und irgendwann hatte ich Ruhe vor denen.

Du musst da gar nichts zahlen. Das einmalige teilnehmen hat dich in eine Liste eingetragen die einfach alle diese Abzocker benutzen. Sperre diese Nummer immer im Telefon.

Hab vergessen das es nicht nur anrufe sind, es werden auch Rechnungen geschickt

Hallo,

das ist doch eine ganz bekannte Betrugsmasche die schon seit Jahren praktiziert wird.

Du hast nie einen Vertrag mit denen gehabt , das sollst du nur glauben.

Das Internet ist voll mit Berichten über dieses Thema,  hast du noch nie unter "Abzocke am Telefon Lotto / Gewinnspiel nachgeschaut?

Falls eine Telefonnummer eingeblendet wird gib die mal bei Tellows ein

Da wirst du jede Menge Warnungen von anderen die auch angerufen wurden finden.

Ignorieren! Und auf keinen Fall zahlen! Das ist Abzocke!

Wenn ihr Hilfe braucht, dann wendet euch bitte an die Verbraucherzentrale.

Die werden im Übrigen das Gleiche sagen. Einfach mal da anrufen!