Immatrikulieren und dann Exmatrikulieren?

3 Antworten

Die Antwort 2 ist unrichtig. In zwei Hochschulen kann man nur mit Zustimmung beider Hochschulen eingeschrieben sein. Aber das Problem ist gar kein echtes Problem. Eine Exmatrikulation ist immer möglich (und muss von der Hochschule auf Antrag auch innerhalb angemessener Frist durchgeführt werden). Du exmatrikulierst Dich an der ersten Hochschule, (vielleicht lässt sich die dortige Immatrikulation auch auf dem internen Verwaltungswege rückgängig machen) und immatrikulierst Dich dann an der neuen Hochschule. Doppelkosten (Studentenwerksgebühr usw.) müssen erst mal in Kauf genommen werden bis zu einer deutlich späteren Rückerstattung. Nimm zuerst mit der neuen Hochschule Kontakt auf, erklär dem Sachbearbeiter Dein Problem und bitte, Deine Immatrikulation auf den letztmöglichen Termin zu verschieben. Das wird bei Nachrückern durchaus gemacht. Nimm dann Kontakt mit der bisherigen Hochschule auf, erklär dort auch Dein Problem (sei sehr freundlich und nimm alle Schuld auf Dich, denn Du machst den Leuten extra Arbeit) und exmatrikulier Dich. Noch einmal: Du hast einen Rechtsanspruch auf Exmatrikulation (natürlich könnten sich beide Hochschulen auch "kurzschließen" und aus verwaltungstechnischen Gründen die Doppelimmatrikulation für zwei oder 4 Wochen gestatten). Verlang bei Schwierigkeiten den Leiter des Immatrikulationsamtes/des Studetensekretariats zu sprechen oder geh im Notfall zum Leiter der Verwaltung (Kanzler der Hochschule - immer ein Jurist). Wenn gar nichts mehr geht, hilft ein Anwalt per Eilantrag am Verwaltungsgericht.

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Ich wechsel zum Wintersemester die Stadt; die neue Uni fordert für meine Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung der anderen Uni. Normalerweise wollen die alle Unterlagen sofort komplett haben und berücksichtigen nichts, was nachgereicht wird.

Trotzdem kann ich speziell über die Uni Münster keine verbindlichen Aussagen treffen, daher solltest du zur Abklärung auf jeden Fall nochmal im Sekreteriat anrufen.

Ja, dann bist Du halt für kurze Zeit an zwei Unis eingeschrieben.