Immatrikulation wie oft?
Hallöchen.
ich habe mich für mehrer Studiengänge ( Zulassungsbeschränkt) beworben. Und da ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich mich auch bei einem zulassungsfrein Studiengang beworben.
Da man sich bei zulassungsfreien Studiengängen sofort Einschreiben kann habe ich das auch getan. Ich habe online die Immatrikulation beantragt muss aber den Antrag ausdrucken und unterschreiben und nochmit erforderlichen Unterlagen an die Uni schicken.
Ich habe dummerweise eine Fehler gemacht. Und zwar kann man sich ja nur an einem Studiengang Einschreiben und nicht an mehrere. Ich dachte, vll wenn ich die Immatrikulation schon online mache und es vorerst so lasse und nicht beantrage dann habe ich später nicht so viel Stress.
Bei der uniseite steht dass bei mir die Immatrikulation online beantragt wurde nur ich muss den Antrag noch mit den Unterlagen unterschrieben an die Uni schicken.
ich weiß jz nicht ob ich mich noch bei den anderen Studiengängen Einschreiben kann falls ich ne Zusage kriege. Man kann ja auch die Immatrikulation nicht zurückziehen iwie.
Ich werde sowieso bei der Uni anrufen und die Sache klären nur kann ich nicht schlafen wenn ich ungutes Gefühl habe.
1 Antwort
Doch, man kann eine Immatrikulation IN einen Studiengang zurückziehen.
Eventuell bleibst du auf den Kosten hängen, weil viele Unis dann eine Bearbeitungsgebühr einbehalten und nicht die ganzen Semesterbeiträge zurückerstatten.
Was anderes ist, wenn du einen Vertrag mit einer privaten Hochschule abschließt. Da kommt man dann nicht so leicht raus.