Im Schlafzimmer ist die tv Buchse Defekt Hausmeister war da und sagte das sie nicht funktioniert habe ich ein Recht darauf das das der Vermieter es repariert ?

3 Antworten

Ja, das hast Du grundsätzlich schon. Hier würde ich den Vermieter (schriftlich) über den Mangel in Kenntnis setzen und Ihm auch eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung geben.

ABER: Es kann durchaus sein, dass Du eine Kleinstreparaturklausel in deinem Mietvertrag stehen hast, so dass Du - je nach Rechnungssumme - die Kosten der Reparatur selbst zahlen musst.

Also: Mietvertrag prüfen.

Nein, ich denke nicht, wenn es eine andere TV-Buchse in der Wohnung gibt, die funktioniert. Du kannst das aber sicher auch selber reparieren lassen. Rufe bei einem Kundendienst in deiner Nähe an ( Anfahrtskosten sollten so gering wie möglich gehalten werden) und frage einmal nach, was dich die Reparatur kosten würde. Dann kannst du entscheiden, wie wichtig dir eine TV-Buchse im Schlafzimmer ist. Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe, nach Feng Shui sollte es keinen Fernseher dort geben ;))

Nein, ich denke nicht, wenn es eine andere TV-Buchse in der Wohnung gibt, die funktioniert.

Das ist völlig egal. Auch wenn 100 Dosen in der Wohnung vorhanden sind und eine defekt ist, muss der Vermieter reparieren.

Der Vermieter hat die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zu überlassen und zu erhalten, was wiederum bedeutet, dass er defekte Installationsgegenstände instand setzen muss.

Ja, der Vermieter muss sich darum kümmern.

Es besteht weder ein Verschulden deiner seits ( Haftpflichfall ) noch ist es "Deine Buchse".

Sie gehört als fixer Bestandteil zur Wohnung, ergo muss der Besitzer dafür aufkommen da es seine ist.

Es besteht weder ein Verschulden deiner seits ( Haftpflichfall )

Woher weißt Du das? Es gab schon so manchen Staubsaugerunfall.