im Praktikum schaden verursacht?

4 Antworten

Auch Praktikanten handeln als Handelsgehilfen des Praktikumsbetriebes. Der Schaden ist für den Betrieb also ein Eigenschaden.

Eure private Haftpflichtversicherung wirkt hier als passive Rechtsschutzversicherung um einen unberechtigten Anspruch gegen deinen Sohn ABZUWEHREN. Notfalls auch vor Gericht.

Dann sollte der Regress gegenüber Deinem Onliner geprüft werden, wenn er Euch diese Absicherung in der PH verweigert hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sorry, hab ich nicht, aber habe mit Kollegen schon das eine oder andere Fahrzeug den Tank abgepumpt. Wie kann man falsch tanken? Sorte steht am Tankdeckel.

es gibt einschneidende Urteile; hier ist eins: https://www.ra-kotz.de/falschbetankung_dienstfahrzeug.htm

Schäden durch Falschbetankung sind problemlos in der privaten Haftpflichtversicherung versicherbar. Prüfe deshalb, ob der Versicherungsvermittler aufgrund Falschberatung dafür haftet.

Abgesehen davon haftet dein volljähriger Sohn für die Behebung der Folgen der Falschbetankung. (§823 BGB).

Der Sohn war als Praktikant, also beruflich tätig. Deshalb deckt die PH den Schaden nicht. Das ist ein Eigenschaden der Firma.

Die PH gibt höchstens Rechtsschutz zur Abwehr des unberechtigten Anspruchs.