Im Parkhaus Auto gestriffen - später bemerkt und das andere Auto war weg?

2 Antworten

Wenn an deinem Auto Farbe des anderen Autos hängt, fehlt sie an diesem. Da müssen sichtbare Kratzer entstanden sein.

Je nachdem, welche Stabilität die Blechbereiche haben, die aneinandergeschabt sind, kann diese Stelle an dem einen Auto unverformt geblieben sein und am anderen Auto ist eine Delle enststanden.

Insofern ist es unerheblich, mit welchem Aufwand du den fremden Lack an deinem Auto entfernen konntest.

Zugute halten muss man dir, dass du dich nur deswegen vom Unfallort entfernt hast, weil du den Unfall nicht bemerkt hast. Und dass du dich, als du den Unfall bemerkt hattest, erst beim Fahrzeugbesitzer melden wolltest und danach zur Polizei gefahren bist.

Inwiefern man dir trotzdem Unfallflucht vorwerfen könnte, läßt sich nicht abschätzen. Du hast zumindest gute Chancen, dass das nicht geschehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Schaden, ob Delle oder Kratzer bezahl ich natürlich. Mir gings nur darum,dass ich jetzt keinen verfahren mit Fahrerflucht bekomme, obwohl ich es erst später bemerkt und es dann gemeldet habe.

@MunkownB

Ich weiß von Fällen, in denen Gutachter herausgefunden haben, dass je nach Geschwindigkeit und Winkel des Auftreffens eine Berührung für den Fahrer unbemerkt bleibt. In einem solchen Fall kann es dann auch keinen Vorwurf der Fahrerflucht geben.

Wie es bei dir aussieht, kannst du nur abwarten.

Du hast doch deine Pflicht erfüllt und hast dich bei der Polizei gemeldet. Haben doch sicher deine Daten , wenn noch was kommen sollte. Fahrerflucht wäre ja wenn du dich heimlich aus den Staub machst.

Der hat nur mein Nummernzeichen. Aber nach sowas wie wo das paassiert ist und zu welchem Zeitpunkt hat er mich nicht gefragt.

@MunkownB

Das reicht doch. Er wird es wohl notiert haben, falls was kommt. Du bist dann jederzeit über das Kennzeichen abrufbar.