Im gekauften Handtuch ist ein Loch ist eine Rückgabe möglich?

12 Antworten

Ich habe bei Ikea zweimal eine Badezimmermatte zurückgeben, weil sich nach einigen Wäschen die Naht an einer Seite gelöst hat. Die Matten waren ca. 3 Monate alt. Sie haben sie anstandslos zurückgenommen und gesagt, eine Naht muß halten, das ist ein Fabrikationsfehler.

.

Wie sieht da die Rechtslage aus?

Du hast natürlich ein Recht auf eine mangelfreie Ware, dabei spielt es keine Rolle ob Du das Handtuch nun schon ausgepackt hast oder nicht.

Nun denke ich, ist ein Handtuch doch auch ein Hygiene-Artikel und ist meiner Meinung nach vom Umtausch ausgeschlossen..

Ein Umtausch wegen Nichtgefallen ist ja auch eine andere Sache als eine mangelhafte Ware zu reklamieren.

Wobei auf § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB hingewiesen sei, jedoch muss die Ware dafür tatsächlich versiegelt sein und nicht einfach nur verpackt.

Umtausch vielleicht, aber der Mensch reklamiert! Nicht "och, gefällt mir nicht" sondern "ist kaputt" .Also hat dem stattgegeben zu werden- neue Ware anbieten!

So was sollte man aber echt wissen,wenn man Im Verkauf tätig ist.

Ich als Kunde würde das Handtuch auch zurückgeben - ich zahle doch nicht für beschädigte Ware. Man kann den Fehler ja nur sehen, wenn man die Verpackung öffnet.

Und ob ein Handtuch bereits benutzt wurde, merkt man. Nicht gewaschene Handtücher saugen nämlich keine Feuchtigkeit auf.

wenn der mangel erst sichtbar wird, wenn der artikel ausgepackt wurde, ist es dennoch ein mangel mit allen rechten/pflichten.

es spielt auch eine rolle, wie lange der kauf zurückliegt. passiert das z,b, am nächsten tag, kannst du nicht davon ausgehen, dass das handtuch schon benutzt wurde. kommt er aber erst nach 6 wochen, sieht es völlig anders aus.