Gehälterangaben sind immer Brutto. Das Netto kann man nicht allgemein angeben, da z.B. jemand ohne Konfession keine Kirchensteuer zahlt, jemand mit Konfession aber schon, somit ändert sich das Netto. Weiterhin ändert sich das Netto von Krankenkasse zu Krankenkasse...

Grundsätzlich: Brutto.

okay und wenn ich jetzt 1200 € brutto verdienen würde was bekomm ich netto raus?

wieviel % muss ich denn immer abziehen vom brutto gehalt um das nettogehalt zu ermitteln? kann man ja dann mir nem einfachen 3 satz ausrechnen?

@JennyIsInLove

Es gibt im Netz Brutto/ Nettorechner, einfach mal googeln. Kommt u.a. auch auf Deine Lohnsteuerklasse an...

@Lucas

danke =) hätt ich ja auch selber drauf kommen können ;)