ID's für Einzelunternehmen

3 Antworten

USt ID Nr beantragen – So beantragen Sie Ihre Umsatzsteuer ID Mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer können Sie am “innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU” teilnehmen. Das bedeutet nichts anderes, als dass Sie Waren innerhalb der EU steuerfrei erwerben und liefern können. Wenn Sie eine Website betreiben, haben Sie die Pflicht, ein Impressum anzugeben. Als Unternehmer müssen Sie darin auch Ihre Steuernummer angeben. Es kann zu Ihrem eigenen Schutz durchaus sinnvoll sein, statt Ihrer Steuernummer eine USt ID Nr. zu verwenden, um Missbrauch vorzubeugen.

Schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor Missbrauch. Verwenden Sie statt Ihrer Steuernummer im Impressum und auf Rechnungen die USt ID Nr.

USt ID Nr beantragen – wer darf die ID beantragen? Die USt ID Nr können u.a. alle Unternehmer beantragen, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind. Die Person oder Personenvereinigung muss lediglich bei einem deutschen Finanzamt umsatzsteuerlich erfasst sein.

Das ist zum Beispiel bei Selbstständigen die die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen nicht der Fall.

USt ID Nr schriftlich beantragen Am einfachsten beantragen Sie die USt ID Nr, indem Sie gleich bei der Gründung Ihres Unternehmens im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung einen entsprechenden Vermerk machen. So erhalten Sie die Umsatzsteuer ID automatisch.

USt ID Nr online beantragen Sie haben weiterhin die Möglichkeit über das Formular-Management-System das Bundes einen Online-Antrag zu stellen. Jedoch wird Ihnen die USt ID Nr vom Bundeszentralamt für Steuern nur per Post mitgeteilt.

Die Umsatzsteuer ID brauchst Du nur, wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist. Hast Du bei Deiner Gewerbeanmeldung auf Vorsteuerabzug optiert?

Frag hierzu einfach mal beim Finanzamt Deines Vertrauens nach, da hilft man Dir auch weiter oder auch Dein Steuerberater.

Du bekommst eine gewerbliche Steuer-Nummer und wirst vermutlich auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigen. mach einfach eine steuerliche Anmeldung bei deinem Finanzamt und dann läuft das schon. Vorher musst du bei der Stadt/ Gemeinde eine Gewerbeanmeldung machen lassen.

Gewerbeanmeldung habe ich gemacht und den wisch fürs Finanzamt macht mein Steuerberater fertig. Hoffe das der die Umsatzsteuer ID auch beantragt.

@DMueller

Auf Grund der Art deines Unternehmens wird er das ganz sicher tun.