Ich zahle Kinderunterhalt, muss ich mich auch an anderen Kosten beteiligen?

7 Antworten

Vom laufenden Unterhalt, den Du an die Kindsmutter zahlst, muss sie alle Kosten für den täglichen Bedarf des Kindes decken (Verpflegung, Mietanteil, Kleidung, Schulsachen, Freizeitgestaltung....) und für geplante Dinge ggf. etwas ansparen (Klassenfahrten, Geburtstagsfeier...).

Tritt ein sog. "Mehr- oder Sonderbedarf" auf, sind die Kosten dafür von beiden Eltern anteilig im Verhältnis ihrer Einkommen zueinander zu tragen.

Als "Mehrbedarf" zählen notwendige Kosten, die regelmäßig auftreten und vom normalen Unterhalt nicht mit abdeckt werden können, z.B. Nachhilfeunterricht.

Als "Sonderbedarf" zählen plötzlich anfallende einmalige Kosten, für die vom normalen Unterhalt nichts zurückgelegt werden konnte, z.B. eine Erstausstattung (Babysachen, Möbel) oder Zuzahlungen zu medizinischen Eingriffen etc......

Ich würde es Zahlen. Immerhin ist es deine Tochter.

Das würde ich auch gern machen, wenn ich es könnte! Aber mir geht's hier auch um die Existenz, da sie diese Zahlungen einklagen könnte. Geht das überhaupt, wenn ich schon den Unterhalt zu 100% bezahle?

Das sagt dir dein Rechtsanwalt. Antworten auf konkrete Rechtsfragen sind eine Rehtsberatung und die dürfen wir hier nicht geben.

Hallo,

das finde ich absolut haltlos. Du zahlst über 300 Euro monatl. und die Mutter kassiert noch das Kindergeld? Das ist mehr als ausreichend!

Ich würde dir nahe legen, einen Anwalt zu Rate zu ziehen bzw. direkt im Jugendamt nachzufragen, inwieweit diese Aussage Bestand hat (ich glaube eher weniger daran). Solltest du nicht über genügend Geld verfügen, kannst du beim Amtsgericht ein Beratungsgutschein für einen Anwalt beantragen. Das geht in der Regel komplikationslos.

LG

Nein, das stimmt so nicht. Mit dem Unterhalt hast sie alle gewoehnlichen Kosten zu decken, also auch Schulbedarf und Klassenfahrten. Hoechstens eine sehr teure Fahrt (es gibt ja auch freiwillige Fahrten, an denen man teilnehmen kann), da koennte man die Kosten ggf. halbieren, aber dann muesste der Vater auch damit einverstanden sein, denn die Fahrt ist ja kein MUSS. Oder teure Zahnbehandlungen, die waeren mit dem Unterhalt auch nicht unbedingt abgedeckt.

Und der normale Unterhalt sollte fuer solche Sachen ja echt mehr als ausreichend sein. Ich finde es ja echt Unverschaemt, was manche Muetter sich da erlauben, ich bekomme keinen Unterhalt und zahle alles alleine von meinem Einkommen. Und die Schulbuecher (kriege auch keinen Zuschuss) kaufe ich bei ebay oder Schulbuchverkauf und verkaufe sie danach auch wieder, da ist das gar nicht so teuer mit den Buechern. Aber das ist halt Arbeit und da laesst man halt gerne andere lieber zahlen.