Ich wurde innerhalb eines Tages zwei mal geblitzt. Kann ich ein Fahrverbot bekommen?

4 Antworten

Wenn die 2. Geschwindigkeitsübertretung aussernorts nicht mehr als 40 KM/h ( netto vorwerfbar ) betrug, so kannst Du damit noch ohne Fahrverbot wegkommen.

Wichtig ist dann nur, dass in den letzten 12 Monaten vor der aktuellen Tatbegehung keine andere rechtskräftige Entscheidung für Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 26 KM/h oder mehr eingetragen sind. ( die 28 vom Hinweg sind noch nicht rechtskräftig )

wie ist es, wenn ich den Bußgeldbescheid von dem ersten bereits bekommen habe?

@AceKito

Zum "Tatzeitpunkt" der 2. Geschwindigkeitsüberschreitung waren die 28 vom Hinweg ja noch nicht rechtskräftig. Wichtig ist somit nur, dass in den letzten 12 zurückliegenden Monaten nicht schon ein rechtskräftiger Verstoss mit 26 ( + ) eingetragen war.

Der Bussgeldbescheid wird frühestens dann rechtskräftig, wenn Du den Verstoss per Bezahlung des entsprechenden Bussgeldes auch zugegeben hast.

Achte aber auf Dein Punktekonto, denn diese beiden Verstösse werden Dir nun 2 Punkte bringen. ( je einen für die 28 auf der Hinfahrt und einen weiteren, wenn es auf dem Autobahnzubringer nicht mehr als 40 zu viel waren )

An der Frage stimmt etws nicht. Wie können die beiden Verkehrsverstöße am gleichen Tag sein und dabei bei dem zweiten der Bescheid für den ersten schon vorliegen? Oder war die erste Messung per Laser und man bekam eine Anhöriung? Ein Bescheid war das aber auch noch nicht.

Ansonsten - wenn beide am gleichen Tag waren, dann haben sie nichts miteinander zu tun und werden jeder für sich behandelt. Eine Rolle spielt eher, was in den zwölf zurückliegenden Monaten noch da war.

Laut https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

"Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt."

In deinem Fall kannst du also mit viel Glück bei dem ersten Mal nach Messung und Toleranzabzug unter 26km/h liegen, dann ist der Führerschein nicht weg (jedenfalls, wenn das das erste Mal innerhalb eines Jahres war). Ansonsten musst du wohl nen Monat zu Fuß laufen.

Du solltest dir angewöhnen, nicht so viel zu schnell zu fahren.

Es waren 28 km/h nach Toleranzabzug, leider. -.-

@AceKito

Achso, du hast die Bescheide schon gekriegt? Dann müsste da eigentlich schon draufstehen, ob du ein Fahrverbot kriegst oder nicht.

@daCypher

Den erste Bescheid, zum zweiten den Anhörungsbogen.

@AceKito

Da kann ich dir dann leider keine genaue Antwort zu geben. Du musst es wohl einfach auf dich zukommen lassen.

Wenn ich die Antwort von Parhalia richtig verstanden hab, gilt dieses "zweimal in einem Jahr" nur, wenn der zweite Verstoß begangen wurde, nachdem der erste Rechtskräftig geworden ist. Dafür sind die beiden Verstöße aber zu dicht beieinander.

@daCypher

Der erste Bussgeldbescheid wird frühestens ab der entsprechenden Bezahlung mit folgender Einstellung des Verfahrens rechtskräftig. Somit ist er es aktuell ja noch nicht. Demnach gab es zumindest bezüglich der beiden Verstösse in der Fragestellung ( zeitliche Begehung binnen 3 Stunden ) in dieser Hinsicht noch keinen rechtskräftigen Eintrag.

Was in den letzten 12 - max. 15 Monaten DAVOR war, das wissen wir leider ( noch ) nicht. ( also ob der Fragesteller letztes Jahr schon mal mehr als 25 zu schnell war )

Ich denke solange es nich 41 war nicht.