Ich wurde heimlich mit einer dropbox aufgenommen, die Aufnahme wurde ans Gericht weitergeleitet. Ich habe nur lügen in dieser Aufnahme erzählt. Was tun?

2 Antworten

Wer heimlich das Gespräch einer anderen Person aufnimmt macht sich selbst schonmal strafbar und ich weiß nicht, ob so etwas vor Gericht anerkannt wird, wenn da jemand so eine Dropbox vorlegt

Das darf i. d. R. vor Gericht nicht verwendet werden. Es sei denn, die Aufklärung des betreffenden Falles überwiegt den Persönlichkeitsrechten (oder wie immer es auch im Juristendeutsch heißt). Aber dann muss zusätzlich die Aufnahme auch der Wahrheitsfindung dienen.

Du kannst denjenigen anzeigen wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Ton- und/oder Bildaufnahmen.

Als ich beim Gericht angerufen hatte um mich zu informieren meinte die Dame die den Fall übernimmt, das der Richter alles nehmen MUSS was er bekommt. Sonst kommt man ja nicht auf einen Nenner.

@joxna

Weiß der Richter, dass die Aufnahme heimlich, ohne deine Einwilligung gemacht wurde?

Ob er alles nehmen muss, weiß ich nicht. D. h. aber imho nicht automatisch, dass er dann auch alles verwenden darf.

Ich habe so Angst das ich da stehe und eine Art Falschaussage gemacht habe. Ich habe wirklich nur unsinn gelabert aber beim Gericht stets die Wahrheit. Ich glaube er weißt das nicht.

@joxna

Mit den Lügen der Aufnahme hast du dich nicht strafbar gemacht.

Eine Falschaussage macht man beim Staatsanwalt oder vor Gericht, aber nicht bei einer heimlichen Aufnahme.

Wenn die Aufnahme wirklich vor Gericht verwendet wird, was ich aber nicht glaube, dann wahrheitsgemäß sagen, dass das alles nicht stimmt.

Falls es abgespielt wird, dem Richter vorher sagen, dass die Aufnahme ohne deines Wissens und Einverständnis gemacht wurde.

Okay vielen Dank!☺️ ehrlich das nimmt mir schon die Angst.

@joxna

Gerne, und nächstes Mal nicht mehr solche Müll erzählen 😜

Das stimmt, ich dachte nur es steht ja nirgends das man einem 0815 Typen nicht anlügen darf.🤦🏻‍♀️