Ich wurde ausgeraubt und mein neues Handy wurde geklaut + körperliche verletzung. Erst vor kurzem habe ich es mir per Vertrag geholt. Was kann ich jetzt machen?

8 Antworten

Bei der Polizei melden und beim Provider die Karte sperren lassen.

Im Falle einer Beraubung (wenn die Polizei das Delikt auch tatsächlich als "Raub", und nicht etwa nur als "besonders schwerer Diebstahl" erfasst hat) ist Dein Handy über die Hausratversicherung versichert. Diese leistet Ersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes eines gleichartigen neuen Handys.

Hat jeder so eine Hausratversicherung? Ich wohne noch bei meinen Eltern und ich weiss nicht ob wir sowas haben? Ich glaube wir haben nur eine Haftpflichtversicherung. ?!?!

Die Antwort ist soweit richtig, außer, daß die Hausratversicherung nicht den wiederbeschaffungswert sondern den aktuellen neuwert entschädigt. Ob deine Eltern eine Hausratversicherung haben können wir leider nicht beantworten. Aber..... Wer nicht viele Versicherungen hat, denkt meistens erstmal an sein eigenes hab und gut (Hausratversicherung) bevor er über die Entschädigung im Haftpflichtfall (private Haftpflicht Versicherung) nachdenkt. Obwohl der schweren der existenziellen gefahren viel ehr in der Absicherung der Haftpflicht liegt. (wer einen Totalschaden im Hausrat hat fängt bei "Null" wieder an. Wer aber durch eine kleine Unachtsamkeit einen Menschen schwer verletzt, haftet mit seinem gesamten und auch zukünftigen Vermögen falls er nicht versichert ist )

Am Ende wird deine Hausratsversicherung oder so einen Teil des Schadens übernehmen. Aber erstmal zur polizei

.. dann ordnet ja die eigene Hausrat die Neuanschaffung, so jedenfalls meine Erlebnisse. Alles eigentlich ganz einfach.

Tja, deinem Vertragsanbieter ist das egal, du darfst weiterzahlen. Du bekommst eine neue SIM, aber kein neues Handy (das hast du schon erhalten, damit hat der Anbieter seine Pflichten erfüllt).