Ich wurde aus dem Ausland adoptiert ist eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich?

6 Antworten

Sieht denk ich schlecht aus.

Aber du könntest das russische Konsulat aufsuchen und dort nachfragen. Meistens ist für solche Angelegenheiten ein Familienstammbaum nötig, ich bezweifel aber dass du sowas hast?

Hallo Yavu, ein Familienstammbaum besitze ich nicht. Aber ich besitze die Geburtsurkunde meiner Mutter und meine Geburtsurkunde.

@JustOizo

Du wurdest aber adoptiert und hast deshalb mit deiner leiblichen Mutter nichts mehr zu tun und kannst aus diesem Grunde auch nicht deren Staatsbürgerschaft annehmen.

@JustOizo

Hi JustOizo,

Das ist schon mal Gut. Du solltest jetzt als nächsten Schritt raussuchen welches russische Konsulat für dein Bundesland zuständig ist.

Frag wie die Öffnungszeiten dort sind, anschließend fährst du dort mit der Geburtsurkunde hin und fragst ob unter den Vorraussetzungen eine Staatsbürgerschaft möglich ist. Wichtig: Sag UNBEDINGT dass du die Deutsche behalten möchtest und dich nur für eine Doppelstaatsbürgerschaft interessiert.

Alternativ kannst du auch versuchen das telefonisch zu erfragen.

grüße

Nur mal aus Neugier:

Warum willst du den die zweite Staatsbürgerschaft? Bringt dir die irgendwelche Vorteile? Du bist doch bestimmt schon als kleines Kind nach Deutschland gekommen. Welche Beziehung (außer die leiblichen Eltern) hast du den zu Kirgistan?

Ich bin selbst gerade mittendrin in einer Auslandsadoption, von daher wäre es echt interessant, woher deine Motivation kommt - falls mein Kind auch mal solche Gedanken hat.

Hallo,

ich habe mittlerweile in Russland viele Verwandte gefunden und würde diese gerne öfter besuchen. Aus diesem Grund möchte ich die russische Staatsbürgerschaft, um nicht jedes mal ein Visum beantragen zu müssen. Meine Familie in Deutschland bleibt meine Familie, nur die in Russland ist ebenfalls meine Familie. Sie sind freundlich und freuen sich tierisch mich kennen zu lernen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Gruß.

Gute Nachricht. Du hast Anspruch auf die russische Staatsbürgerschaft(die Geburtsurkunden musst du natürlich vorlegen beim russiscen Konsulat). Deine Mutter war Russin. Das reicht. Die Deutschen, die hier antworten wissen wohl eher wenig über die Rechtslage in Russland und Deutschland ist allgemein frendlicher zu Leuten ohne deutsche Wurzeln in letzter zeit.

Schlechte Nachrichten. Die doppelte Staatsbürgerschaft musst du begründen. Beide Staaten werden sie dir nicht gewähren wollen. Du müsstest wirklich triftige Gründe anführen warum du eine doppelte haben willst. UND es wird nicht einfach, nicht schnell und nicht reibungslos gehen. Du würdest einen Menge Behördengänge erledigen müssen, viel Papierkram erledigen und evtl. einen Anwalt brauchen.

Du hast Anspruch auf die russische Staatsbürgerschaft(die Geburtsurkunden musst du natürlich vorlegen beim russiscen Konsulat).

Und womit wir dieser Anspruch begründet?

@sumi79

Als ehem. UdSSR Bürger von Geburt. Mittlerweile reicht es. Wahrscheinlich nicht ohne Anwalt aber ein Anwalt würde ohne Probleme die Gewährung der Staatsbürgerschaft einer Person, die aufgrund der Adoption ausgebürgert wurde durchboxen.

ALLES aber eher relevant für den Erwerb der russischen Staatsbürgerschaft unter Verlust der deutschen.

@ArjunasPfeil

"Die doppelte Staatsbürgerschaft musst du begründen."

Dass es im Staatsangehörigkeitsgesetz der russischen Föderation diesbezüglich eine Sonderregelung gibt wäre mir neu.

Über nähere Informationen in Form von einem Link würde ich mich freuen.

@sumi79

Die muss man erstmal n Deutschland begründen. Und dann in Russland. In Russland sind die Regelungen sehr ähnlich. Es gibt viele Begründungen, die möglich sind. Sind aber meist wirkliche Sonderfälle. Dennoch gibt es Lee mit der doppelten zugenüge.

@ArjunasPfeil

Es gibt zwar auch in Russland Mehrstaater, die aber ihre zweite Staatsbürgerschaft erst erlangt haben,  als sie die russische bereits hatten.

Das ist nämlich in Russland nicht verboten.

Dann gibt es noch besondere Erfolge oder Leistungen für die Russische Föderation die eine Ausnahme erlauben. So ließen sich z. B. einige US-Promis in RU einbürgern.

Eine weitere Ausnahme für eine doppelte Staatsbürgerschaft bei einer Einbürgerung in Russland sind Staaten,  mit welchen die Russische Föderation ein entsprechendes Abkommen hat. Deutschland gehört soweit ich weiß nicht dazu.

Weitere Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Das Internet schweigt ebenso diesbezüglich.

Vielleicht kannst du mir entsprechende Links mitteilen?

@sumi79

Es werden ja nur prminente Fälle bekannt, Und JEDER Fall is anders. Es gibt manchmal sehr komplizierte Zusammenhänge. Deswegen git es ja Anwälte und Gericht, die das dann ausfechten müssen. Es muss nicht ein absoluter Ausnahmefall sein. Man muss nur hinreichend begründen. Was man sich da in einem konkreten Fall einfallen läss kan so vielfältig sein, dassman es garnicht zusammenfassen könnte. Es ist eine Grauzne, die es in jedem Gesetz gibt. Die Aussichten auf Erfolg sind gering, aber das heisst nicht, dass es sie nicht gibt.

Als Beispiel(jetzt rein hypothetisch) könnte man glaubhaft machen, dass man nach Russland übersiedelt. Dann hat man Anspruch auf die russische wegen den Wurzeln.. Dann muss man irgendwie glaubhaft machen warum man die deutsche behält.

Nein, du hast rein rechtlich mit deinen Eltern durch die Adoption überhaupt nichts mehr zu tun. Darum kannst du auch nicht deren Staatsbürgerschaft erlangen.

Und das wissen Sie woher? Kennen sie sich mit Adoptionsrecht o.ä. aus?

@JustOizo

Das kannst du selbst überall nachlesen! Durch die Adoption haben deine leiblichen Eltern keine Rechte sowie keine Pflichten mehr dir gegenüber. Du gegenüber ihnen allerdings auch nicht.  Du wurdest adoptiert und bist nun Mitglied mit allen Rechten und Pflichten gegenüber deiner Adoptionsfamilie und sie gegenüber dir.

@glaubeesnicht

Ich habe da aber auch andere Sachen gelesen. Meine Abstammung lässt sich nun mal nicht leugnen und ist auch belegbar durch eine Geburtsurkunde.

@glaubeesnicht

Das hat doch damit nichts zu tun .. Eine Adoption entbindet die leibliche Mutter vom Sorgerecht und den Pflichten. Trotzdem bleibt seine leibliche Mutter die Mutter, auch wenn sie keine Rechte und Verpflichtungen mehr an dem Kind hat.

Und seine leibliche Mutter ist nun mal Russischer Abstammung, deswegen könnte der Fragensteller auch ein Anrecht auf russische Staatsbürgerschaft haben.

@YavuzIzmir

Dann soll er sich mal überraschen lassen!

@glaubeesnicht

Nimmt er dir was weg? Oder kennst du dich so gut mit dem russischen Recht aus?

Sag doch nicht dass es nicht geht nur weil du es vermutest ..

@YavuzIzmir

Das ist nicht nur eine Sache des russischen Rechts, sondern auch des deutschen.

Nimmt er dir was weg?

Was soll dieser unqualifizierte Kommentar?

Ich denke durch die Adoption wurden die verwandtschaftlichen Beziehungen gekappt und damit entfiel auch die "russische" Staatsbürgerschaft.

Sollte es sich anders verhalten ( russisches / UdSSR Recht ) solltest Du Dich bei der entsprechenden Landesvertretung informieren:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Kirgisistan/VertretungenKirgisistan_node.html

https://russische-botschaft.ru/de/consulate/konsularische-vertretungen-der-russischen-foderation-in-deutschland/