Ich wurde auf yt bloßgestellt was tun?

5 Antworten

Auch wenn die Täterinnen noch strafunmündig sind, weil unter 14, solle man ihnen diese Information zukommen lassen:

StGB § 187 Verleumdung

"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Dann wissen sie zumindest, dass das kein Kavaliersdelikt ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Danke für deine Antwort gerd. Ich wusste gar nicht dass es dafür solche Strafen gibt

ganz klassisch: zur polizei, anzeige wegen verleumdung.
auf youtube selbst: melden.

Screenshot machen und zur Polizei gehen, sagen, dass du dich in deiner Würde angegriffen fühlst.

Cyber Mobbing ist ein großes Thema und damit hast du große Chancen, dass denen danach das Lachen vergeht.

Ich will aber eigentlich nicht zur Polizei. Ich möchte das einfach privat klären aber auf whatsapp. Kriege ich nur 😂 emojis zurückgeschrieben

Hallo MarcellDavisxD;
vorerst muss eine der wichtigsten Fragen geklärt werden, wie alt sind die Jungs?

sollten Sie unter 14 sein, wird es da schwer etwas zu unternehmen; jenachdem wie die Eltern drauf sind würde ich mit denen Reden, da die Polizei in einem solchen Fall nicht viel unternehme kann.

Sollten die Jungs jedoch über 14 sein und trotz deiner Bitte(was ich sowohl mündlich als auch schriftlich; als Beweis; versuchen würde) das Video nicht löschen; würde ich zur Polizei gehen, da das Cybermobbing und evtl. sogar üble Nachrede ist (§186 StGB).

Das sind insgesamt 3 Mädchen. 2 aus meiner Klasse und eine die ich nicht kenne. 12 Jahre glaube ich. Eine hat jetzt auf whatsapp gesagt dass sie keinen Kontakt mehr zu dem Mädchen hat dass den Kanal leitet weil es wohl einen Streit gab. Jetzt habe ich die auf insta angeschrieben aber sie hat noch nichts gesagt. Ich weiß echt nicht was ich tun soll

Stell ihr Video auch wieder hoch aber wenn du es nicht hast dann nerv sie bis sie es runter nehmen