Ich wurde abgezockt. Was soll ich tun/ist das strafbar?

8 Antworten

Bringt nix, bei so einem geringen Betrag wird die Polizei nix machen...

em ja das ist eine frage eine gute frage ja eigendlich müsste es unter betrug fallen wenn ich es richtig weiß bin mir nicht sicher ich würde mit denn eltern mal reden und bei der nexten polizei wache mich infomieren an deiner stelle

Das ist an sich Betrug jedoch ist der Schaden unter 51,00 EUR, so wird sich niemand einschalten und gegen deinen Bekannten ermitteln. Generell sollte man solche Sachen immer Schriftlich festhalten und nicht per WhatsApp.

Die Polizei ist nicht für Geldforderungen zuständig. Selbst wenn ein Betrug vorliegen sollte, wird sie die Tat nur strafrechtlich verfolgen. Insofern musstvdu immer das Klageverfahren einleiten. Das geht jedoch auch online ohne Anwalt.

Nein, er hat sich nicht Strafbar gemacht und auf der PSC steht extra:
CODE = BARGELD Nicht weitergeben!