Ich wohne in Thüringrn und arbeite in Bayern. Bekomme ich für diese Zeit Ost oder West - Rente?

3 Antworten

Du bekommst Arbeitslohn. Was willst du denn mit Rente? Von deinem Arbeitslohn werden Beiträge an die Rentenversicherung gezahlt. Aus diesen Beiträgen errechnet sich dann dein Rentenanspruch.

Wer im Westen arbeitet, bekommt West- Entgeltpunkte, wer im Osten arbeitet, bekommt Ost-Entgeltpunkte. Frage damit beantwortet? Wie hoch die Rente sein wird, wird durch den aktuellen Rentenfaktor bestimmt, der im Jahr des Rentenbezugs gilt. Der Rentenfaktor für 2012 und die Zukunft ist noch nicht bekannt und meine Glaskugel ist auch grad kaputt.....

Es kommt darauf an, wo du arbeitest und wo du deine Einkommenssteuer entrichtest. Also ich würde meinen, dass du für diese Zeit Westrente erhalten solltest.

Was möchtest Du wissen?